Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

Edward Burne-Jones


Leben

Edward Burne-Jones (1833 bis 1898) wurde in Birmingham (Warwickshire, England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) geboren.


Er brach sein Theologie-Studium am Exeter College in Oxford ab, um Künstler zu werden.


In Oxford lernte er William Morris kennen, mit dem er sein Leben lang eng zusammenarbeitete.


Er heiratete die Malerin und Holzschneiderin Georgiana MacDonald und beschäftigte sich mit Malerei sowie Kunsthandwerk wie Glasmalerei.


Künstlerisches Schaffen

1856 lernte Edward Burne-Jones John Ruskin und Dante Gabriel Rossetti kennen und seine ersten Gemälde waren stark von den Präraffaeliten geprägt.


Mit 'The Beguiling of Merlin' fand er jedoch seinen eigenen Stil. Er begründete die Kunstrichtung 'Aesthetic Movement' und gehört zu den bekanntesten viktorianischen Malern.


Die Kapelle des 'Harris Manchester College' in Oxford hat Bleiglasfenster von Edward Burne-Jones und William Morris.


Bekannte Werke




Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Berühmte Personen | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)