Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

Frederic Leighton


Leben

Frederic Leighton (1830 bis 1896) wurde in Scarborough (Yorkshire, England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) geboren. Er besuchte die 'University College School' in London. Anschließend studierte er auf dem europäischen Kontinent, u.a. in Florenz und Frankfurt am Main.


Künstlerisches Schaffen

Seinen ersten Erfolg - auch an der Royal Academy of Arts - hatte Frederic Leighton mit dem monumentales Historiengemälde 'Cimabue's Celebrated Madonna is carried in Procession through the Streets of Florence'.


Die im idealisierten Stil gehaltenen Gemälde von Leighton zeigen biblische und antike Szenen, sowie Szenen aus dem italienischen und spanischen Volksleben.


Frederic Leighton lebte und arbeitete in Paris und Rom, ab 1859 in London. Dort lernte er die Präraffaeliten, die seine Arbeit beeinflußten.


1869 wurde Frederic Leighton Mitglied der Royal Academy of Arts, 1878 ihr Präsident.


Der viktorianische Maler des Neoklassizismus arbeitete auch als Illustrator (z.B. 'Romola von George Eliot) und Bildhauer. Er designte u.a. auch im Auftrag von Robert Browning das Grab von Elizabeth Barrett Browning in Florenz.


Bekannte Werke




Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Berühmte Personen | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)