Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

George Bernard Shaw


Leben

George Bernard Shaw (1856 bis 1950) wurde in Dublin (Irland) geboren.


Er arbeitete als kaufmännischer Angestellter, bevor er nach London (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) zog, um Musik- und Theaterkritiker zu werden.


1884 wurde er Mitglied der Fabian Society, wo er seine spätere Ehefrau Charlotte Payne-Townshend kennenlernte. Er war Mitbegründer der 'London School of Economics and Political Science' und war einer der Urheber des Gründungsprogrammes der Labourpartei.


George Bernard Shaw war Vegetarier und Pazifist.


Künstlerisches Schaffen

George Bernard Shaw war ein berühmter viktorianischer Dramatiker und machte sich daneben auch als Satiriker, Musikkritiker und Politiker einen Namen.


Ab 1895 war George Bernard Shaw Theaterkritiker bei der 'Saturday Review'.


1898 erschien sein erstes erfolgreiches Theaterstück 'Arms and the Man', dem mehrere Komödien folgten. 1913 erschienen 'Pygmalion', das später zur Grundlage des Musicals und Films 'My Fair Lady' wurde.


George Bernard Shaw gilt als Vertreter des intellektuellen Theaters. In seinen Stücken geht es weniger um eine Handlung als vielmehr um die moralischen, philosophischen und politische Meinungen der Figuren.


Er erhielt 1925 den Nobelpreis für Literatur und 1939 den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch ('Pygmalion').


Werke (Auswahl)




Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Berühmte Personen | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)