Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

Gerard Manley Hopkins


Leben

Gerard Manley Hopkins (1844 bis 1889) wurde in London (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) geboren.


Er studierte am Balliol College in Oxford. Er schloß sich der katholischen Bewegung Oxford Movement an und konvertierte 1866 zur römisch-katholischen Kirche. 1868 trat er in den Jesuitenorden ein.


Er arbeitete als Lehrer und später als Professor für Klassische Philologie an der Universität von Dublin.


Künstlerisches Schaffen

Der viktorianische Dichter veröffentlichte zu Lebzeiten nur einige wenige seiner Werke. Die Veröffentlichung seiner gesammelten Gedichte wurde 1918 von seinem Freund, dem Dichter Robert Bridges, initiiert.


Heute zählt Gerard Manley Hopkins, zu dessen bekanntesten Gedichten 'The Wreck of the Deutschland', 'Pied Beauty' und 'The Windhover' gehören, zu den angesehensten britischen Dichtern.


Er entdeckte den Sprungrhythmus, der angelsächsischen Ursprungs ist, wieder.




Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Berühmte Personen | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)