Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

John Everett Millais


Leben

John Everett Millais (1829 bis 1896) stammt aus einer Mittelklassefamilie aus Jersey.


Ab 1838 besuchte er eine Zeichenschule in London und anschließend die 'Royal Academy Art Schools'. Dort lernte er William Holman Hunt und Dante Gabriel Rossetti kennen, mit denen er später die Präraffaeliten ('Pre-Raphaelite Brotherhood') gründete.


Künstlerisches Schaffen

1849 stellte Millais sein erstes Gemälde in der Sommerausstellung der Royal Academy of Arts aus. Im Jahr darauf wurde sein 'Christ in the House of his Parents' (Christus im Haus seiner Eltern) zum Skandal. Der anerkannte Kunstkritiker John Ruskin unterstützte ihn jedoch.


Millais verliebte sich in Ruskins Frau Effie, während er sie für 'The Order of Release' porträtierte. Effie ließ ihre Ehe wegen Nichtvollzug annulieren, ein weiterer großer Skandal des Viktorianischen Zeitalters, und heiratete Millais 1855.


In den 1860er Jahren wurde Millais zu einem breit anerkannten Künstler. Heute zählt er zu den bekanntesten viktorianischen Malern.


Er porträtierte u.a. auch die Schauspielerin Lillie Langtry: 'A Jersey Lily'.


Bekannte Werke


Filmtipps




Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Berühmte Personen | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)