Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

Matthew Arnold


Leben

Matthew Arnold (1822 bis 1888) war der Sohn des Pädagogen Dr. Thomas Arnold, der die 'Rugby School' leitete.


Er besuchte die 'Rugby School' und studierte am Balliol College in Oxford (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien). Hier schrieb er erste Gedichte und freundete sich mit John Henry Newman an.


Ab 1847 war er Privatsekretär des Politikers Lord Lansdowne, der ihm später den Posten als Schulinspektor verschaffte. In dieser Funktion besuchte er höhere Bildungseinrichtungen in Deutschland, Frankreich, der Niederlande und der Schweiz.


1849 veröffentlichte Matthew Arnold seinen ersten Gedichtband. 1857 wurde er Professor für Dichtung in Oxford.


Zudem machte er sich als Kulturkritiker einen Namen. Er sah die Bildung und Humanisierung der Mittelschicht ('Philister') als eine wichtige Aufgabe im durch wirtschaftichen Erfolg geprägten Viktorianischen Zeitalter. So erstellte er einen verpflichtenden Kanon englischsprachiger Dichter.


Künstlerisches Schaffen

Zu den bekanntesten Gedichten des berühmten viktorianischen Dichters gehört 'Dover Beach', das mehrfach vertont wurde.




Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Berühmte Personen | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)