Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

Prince Albert of Saxe-Coburg and Gotha


Leben

Prince Albert of Saxe-Coburg and Gotha (1819 bis 1861, eigentlich: Prinz Franz Albrecht August Karl Emanuel von Sachsen-Coburg und Gotha, Herzog zu Sachsen) wurde auf Schloss Rosenau bei Coburg geboren.


1840 heiratete er Queen Victoria aus England (Vereinigtes Königreich / Großbritannien).


Ohne politischen Einfluss widmete sich Prinz Albert seiner Arbeit in der 'Royal Society' und der 'Society for the Extinction of Slavery', ließ die Gartenanlagen von Windsor Castle umgestalten und begann mit dem Aufbau eines landwirtschaftlichen Musterguts auf Windsor Castle.


Nach der Geburt von Victoria, des ersten ihrer neuen gemeinsamen Kinder, nahm Albert erstmals am Kronrat teil. In den Folgejahren entwickelte er sich zum wichtigsten Berater der Königin.


Nach dem frühen Tod ihres Prinzgemahls (Prince Consort) verfiel Queen Victoria in tiefe Trauer. Sie zog sich für einige Zeit aus dem öffentlichen Leben zurück und trug für den Rest ihres Lebens Trauerkleidung.


Bautätigkeit

Prinz Albert ließ 'Osborne House', die königliche Privatresidenz auf der Isle of Wight, sowie 'Balmoral Castle' in Schottland umbauen.


Von Albert stammten auch die ersten britischen Entwürfe für Arbeiterwohnungen.


The great Exhibition

1851 fand nach Alberts Idee die erste Weltausstellung im 'Crystal Palace' in London statt, einer der Höhepunkte des Viktorianischen Zeitalters.


Mit dem Gewinn wurde Land in South Kensington gekauft, auf dem u.a. das Natural History Museum, das 'Science Museum', das 'Imperial College London' sowie die spätere Royal Albert Hall und das Victoria & Albert Museum entstanden.


Ämter


Weihnachtsbaum (Christmas Tree)

1848 erschien in 'The Illustrated London News' ein Bild der königlichen Familie mit einem Weihnachtsbaum (Christmas Tree). Die deutsche Tradition wurde in England schnell propulär und gehört heute zu einem typischen Weihnachten in England.


Filmtipps




Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Berühmte Personen | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)