Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

Walter Savage Landor


Leben

Walter Savage Landor (1775 bis 1864) stammte aus einer begüterten Familie und wurde in Ipsley Court (Warwickshire, England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) geboren.


Er studierte Jura am Trinity College in Oxford (Oxfordshire).


Er schrieb schon während seiner Studienzeit Gedichte und Theaterstücke.


Kurz nach dem Tod seines Vaters verkaufte er alle Ländereien und kämpfte 1808 mit den Spaniern gegen Napoleon. Zurück in England verarbeitete er seine Erfahrungen in dem Drama 'Count Julian', mit dem er einen ersten literarischen Erfolg feierte.


Nach seiner Hochzeit mit Julia Thuillier lebte er in Wales sowie Frankreich und Italien. Nach ihrer Trennung im 1835 überließ ihr fast sein ganzes Vermögen und lebte allein und zurückgezogen in Bath (Somerset, England).


Nachdem er 1858 wegen Beleidigung zu einer Geldstrafe von 1.000 Pfund Sterling verurteilt worden war, zog er zurück nach Italien.


Charles Dickens porträtierte Landor in seinem Roman Bleak House als Boythorn.


Imaginary Conversations and Poems

Als Hauptwerk des viktorianischen Dichters gelten die 'Imaginary Conversations and Poems', die Landor in Florenz verfaßte.




Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Berühmte Personen | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)