England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Ostern in England


... mehr über Ostern in England


Hilary Mantel: The Mirror and the Light*

Der dritte und letzte Band der 'The Wolf Hall Trilogy'.



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub
♥ British-Shop mit Spezialitäten, Marken & Geschenkideen

Brideshead revisited

... britische Serien von A bis Z




Wiedersehen in Brideshead*



Miniserie. Dramaserie. ITV. 1981.

Verfilmung des Romans von Evelyn Waugh.


Der englische Offizier Charles Ryder (Jeremy Irons) wird während des Zweiten Weltkriegs in Schloss Brideshead einquartiert. Er erinnert sich an sein Studium in Oxford (Oxfordshire, England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien), bei dem er den jungen und exzentrischen Lord Sebastian Flyte (Anthony Andrews) kennenlernte. Sebastian lud ihn öfters auf seinen Familiensitz Brideshead ein, wo Charles die Marchmains mit der Zeit sehr gut kennenlernte. Die alte englische Familie war streng katholisch, entfremdete sich immer mehr von der Gegenwart und Charles musste ihren langsamen Niedergang miterleben. Auch nachdem sich Ryder von Sebastian, der sich zum Alkoholiker entwickelt, mehr und mehr entfremdet, behält er vor allem durch seine Beziehung mit Julia (Diana Quick) Kontakt zur Familie.


Außerdem spielen: Phoebe Nicholls (Cordelia Flyte), Jane Asher (Celia Ryder), Simon Jones (Lord Brideshead), Laurence Olivier (Lord Marchmain), John Gielgud (Edward Ryder) etc.


Die elfteilige Miniserie war auch im deutschen Fernsehen sehr erfolgreich. Jeremy Irons wurde in seiner Rolle des Alter egos von Waugh weltbekannt.

Dreharbeiten von 'Brideshead revisited'

Weitere Verfilmung des englischen Klassikers: Brideshead revisited (2008)

Drehorte für 'Brideshead revisited' waren u.a. Castle Howard (Yorkshire), Lyme Park (Cheshire), Tatton Park (Cheshire), Bridgewater House (London) und Heaton Hall (Lancashire). In Oxford (Oxfordshire): Christ Church College, Hertford College und Wadham College. Außerdem wurde in Mdina (Marokko) und in Venedig (Palazzo Barbaro, Palazzo Pisani Moretta und Palazzo Polignac) gedreht.





Aktuelle TV- & Film-Tipps bei hamleyhall:




Johnny English - Man lebt nur dreimal*

... mehr englische Kinofilme


Cabin Pressure*

... mehr Radio-Sitcoms etc.


Fire TV-Stick 4K mit Alexa-Sprachfernbedienung*



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Filmtipps | Oxford-Serien | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz British-Shop * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)