Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Alan Sillitoe

Alan Sillitoe (1928 bis 2010 aus Vereinigtes Königreich / Großbritannien) stammte aus einer Arbeiterfamilie. Er verließ mit 14 Jahren die Schule und arbeitete anschließend im diversen Fabriken und in der 'Royal Air Force', u.a. in Malaya.


Nach einer schweren Tuberkoloseerkrankung lebte er lange in Frankreich und Spanien, wo er zu schreiben begann.


Sillitoe wird zu den Angry young Men gezählt. Seine Romane spielen im Arbeitermilieu.


Alan Sillitoe Romane


Saturday Night and Sunday Morning (Samstagnacht und Sonntagmorgen)

Der Fabrikarbeiter Arthur Seaton lebt für seine mit Alkohol und Sex gefüllten Wochenenden. Dann wird seine Geliebte schwanger.


The Loneliness of the Long Distance Runner (Die Einsamkeit des Langstreckenläufers)

In den 1950er Jahren kommt der Teenager Smith in ein Jugendgefängnis. Hier entwickelt er sich zu einem guten Langstreckenläufer und ihm wird die frühzeitige Entlassung angeboten, wenn er ein Rennen gegen eine hochangesehene Public School gewinnt.


Weitere Werke von Alan Sillitoe


Alan Sillitoe Verfilmungen



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)