Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

Alfred Tennyson

Der aus einfachen Verhältissen stammende Alfred Tennyson (1809 bis 1892) konnte durch die Wohltätigkeit einer Tante am Trinity College in Cambridge (Cambridgeshire, England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) studieren. Dort wurde er Mitglied der Cambridge Apostles.


Tennyson dichtete schon als Junge. Der literarische Durchbruch gelang dem Dichter aber erst 1850 mit seinem Gedicht 'In Memoriam', in dem er den frühen Tod seines Freundes Arthur Hallam verarbeitete.


Nach diesem Erfolg wurde der viktorianische Dichter von Queen Victoria zum Hofdichter ('Poet Laureate') ernannt.


Tennysons Gedichte über englische Mythologie und Geschichte inspirierten die Arts and Craft-Bewegung und die Präraffaeliten stark.


Sein Sohn Hallam wurde später Generalgouverneur von Australien.


Gedichte von Alfred Tennyson (Auswahl)



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)