Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Späte Entdeckungen

'Anglo-Saxon Attitudes' ist ein Roman von Angus Wilson.


Gerald Middleton, ein emeritierter Professor für mittelalterliche Geschichte, blickt auf sein verpfuschtes Leben zurück. Gleich zu Begin seiner akademischen Karriere hatte er durch sein Schweigen die historische Fälschung seines Freundes Gilbert gedeckt, der ein heidnisches Fruchtbarkeitssymbol in das Grab von Eorpwald, einem christlichen Bischof aus dem 7. Jh., geschmuggelt hatte.


Auch privat hat sich Gerald nicht eben durch Mut ausgezeichnet. Er beginnt mit Dollie, der Verlobten Gilberts, eine Affäre, während dieser im Zweiten Weltkrieg kämpft. Als Gilbert umkommt, lehnt Dollie die Heirat mit Gerald ab. Dieser heiratet stattdessen Inge, hat aber weiterhin mit der alkoholabhängigen Dollie eine Affäre. Gerald wird durch seine Frau von seinen Söhnen Robin und John entfremdet, die beide erfolgreiche Karrieren in Industrie bzw. Fernsehen machen.


Wilsons bekanntestes Buch erschien 1956. Der Titel 'Anglo-Saxon Attitudes' basiert auf einem Zitat aus Lewis Carrolls 'Through the Looking Glass'.


Anglo-Saxon Attitudes Verfilmung

Der Roman wurde 1992 von Angus Wilson und Andrew Davies für das britische Fernsehen adaptiert.


Es spielen Richard Johnson, Douglas Hodge, Elizabeth Spriggs, Dorothy Tutin, Briony Glassco etc.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)