Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

Anthony Trollope

Anthony Trollope (1815 bis 1882) wurde als Sohn eines Juristen und einer Pfarrerstochter in London (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) geboren. Aufgrund der Schulden des Vaters flüchtete die Mutter mit den Kindern nach Belgien und Amerika und verdiente dort mit dem Schreiben von Romanen den Lebensunterhalt für die Familie. Anthony blieb mit dem depressiven Vater in England. Ihm blieb ein Schulabschluss an einer Eliteschule sowie eine universitäre Laufbahn verwehrt. Er arbeitete ab 1834 als Angestellter in der Londoner Postverwaltung, lebte ab 1841 in Irland und begann 1843 mit dem Scheiben von Romanen.


Der Durchbruch gelang Anthony Trollope mit 'The Warden', dem ersten Roman der Barsetshire-Reihe. Er schrieb insgesamt 47 Romane, arbeitete jedoch bis 1867 weiter als Postbeamter. Dabei war er für die Einführung des Briefkastens in England verantwortlich.


Trollopes Mutter Frances war zu ihren Lebzeiten eine bekannte Autorin von insgesamt 114 Büchern. Auch Trollopes älterer Bruder Thomas Adolphus verfasste ca. 60 Bücher, eine seiner Schwestern Cecilia veröffentlicht ebenfalls einen Roman. Trollope meinte, keine Familie habe vorher so viele Bücher geschrieben wie seine. Die englische Autorin Joanna Trollope ist eine entfernte Nachkommin.


Trollope gilt als bedeutender viktorianischer Autor, in Deutschland ist er seltsamerweise relativ unbekannt geblieben.


"Of all novelists in any country, Trollope best understands the role of money. Compared with him even Balzac is a romantic." (W.H. Auden)


"His great, his inestimable merit was a complete appreciation of the usual." (Henry James)


Anthony Trollope Romane


Barset Novels

Zyklus über das Leben in einer englischen Kleinstadt im 19. Jh. Die Romane in chronologischer Reihenfolge: The Warden, Barchester Towers, Doctor Thorne, Framley Parsonage, The small House at Allington und The last Chronicle of Barset.


Palliser Novels

Zyklus über die gehobene englische Gesellschaft im 19. Jh. Im Zentrum stehen Lady Glencora und der erfolgreiche Politiker Plantagenet Palliser. Die Romane in chronologischer Reihenfolge: Can you forgive her?, Phineas Finn, The Eustace Diamonds, Phineas Redux, The Prime Minister und The Duke's Children.


An Eye for an Eye

Der Soldat Fred Neville, der Erbe des Earl of Scroope, verführt in Irland die schöne, aber aus einfachen Verhältnissen stammende Kate O'Hara. Der Earl verbietet ihnen die Heirat. - Irland-Roman.


An old Man's Love

Der einsame Junggeselle William Whittlestaff nimmt die Waise Mary bei sich auf.


Ayala's Angel

Der Tod des Künstlers Egbert Dormer hinterlässt die Schwestern Lucy und Ayala mittellos. Die romantisch veranlagte Ayala träumt trotzdem von einem 'Angel of Light' als Ehemann.


Castle Richmond

Die beiden englischen Cousins Owen Fitzgerald und Herbert Fitzgerald kämpfen um die Liebe von Clara Desmond, der Tochter der verarmten Countess of Desmond.


Cousin Henry

Ein Landbesitzer in Wales sucht nach einem Erben. - Wales-Roman.


Doctor Wortle's School

Ein beliebtes amerikanisches Ehepaar Peacocke, das eine englische Schule leitet, wird der Bigamie bezichtigt.


Harry Heathcote of Gangoil

Der junge Engländer Harry Heathcote hat zusammen mit seiner Familie und seiner Schwägerin Kate Daly in Australien eine Schaffarm. Er gerät in Streit mit seinem Nachbarn Giles Medlicot - in den Kate verliebt ist.


He knew he was right

Der grundlos eifersüchtige Louis Trevelyan zerstört seine Ehe mit Emily.


John Caldigate

Nach sein Vater seine Schulden beglichen hat, geht John Caldigate, verliebt in Hester Bolton, nach Australien. Dort hat er eine Beziehung mit Euphemia Smith. Reich nach England zurückgekehrt, versöhnt sich John mit seinem Vater und heiratet Hester. Doch dann taucht Euphemia in England auf und bezichtigt John der Bigamie.


Kept in the Dark

Cecilia Holt erzählt ihrem Verlobten George Western nichts von ihrer vorherigen Verlobung mit Sir Francis Geraldine, die sie beendet hatte. Doch später erfährt George davon.


La Vendee

Die Liebe zwischen Henri Larochejaquelin und Marie de Lescure.


Lady Anna

Josephine Murray wird kurz nach der Geburt ihrer Tochter Anna von ihrem bigamistischen Mann Lord Lovel verlassen. Sie findet Unterstützung bei dem Schneider Thwaite, in dessen Sohn Daniel sich später Anna verliebt.


Linda Tressel

Die junge Linda Tressel lebt bei ihrer Tante in Nürnberg und verliebt sich in den Revolutionär Ludovic Valcarm.


Marion Fay

Als sich sowohl Lord Hampstead als auch seine Schwester Lady Frances Trafford unter ihrem Stand verlieben, sind ihr Vater, der Marquis of Kingsbury, und seine zweite Frau entsetzt.


Miss Mackenzie

Nachdem sie ein kleines Vermögen von ihrem Bruder geerbt hat, wird die unscheinbare Margaret Mackenzie von mehreren Männern umworben.


Mr. Scarborough's Family

John Scarborough entwickelt einen ausgesprochen komplizierten Plan, um seinen Besitz zu schützen.


Nina Balatka

Als Ninas Vater, ein Prager Bankier stirbt, will sie Stephen Trendellsohn heiraten. Doch ihre reichen Verwandten wollen die Heirat um jeden Preis verhindern.


Orley Farm

Die Erbschaftsstreitigkeiten um eine Farm in Yorkshire. - Yorkshire-Roman.


Rachel Ray

Eine Witwe sucht nach einem standesgemäßen Bräutigam für ihre Töchter.


Ralph the Heir

Erbschaftsstreitigkeiten und die Liebe.


Sir Harry Hotspur of Humblethwaite

Sir Harry Hotspur will verhindern, dass sein Erbe George Hotspur seine Tochter Emily heiratet.


The american Senator

Die mit John Morton verlobte Arabella Trefoil glaubt, mit Lord Rufford einen besseren Fang zu machen.


The Belton Estate

Clara Amedroz verliebt sich in Captain Frederic Aylmer und weist ihren Cousin Will Belton ab, der den Familiensitz der Beltons erben wird.


The Bertrams

George Bertram verliebt sich in Caroline Waddington, die jedoch auf einer langen Verlobungszeit besteht, bis er ein Einkommen vorzuweisen hat.


The Claverings (Die Claverings)

Der Sohn eines armen Landpfarrers verliebt sich in Julia.


The Golden Lion of Granpere

Michel Voss betreibt zusammen mit seinem Sohn George und seiner zweiten Frau und deren Nichte Marie Bromar das Hotel 'Lion d'Or' in Lorraine. Als sich George und Marie ineinander verlieben, stellt sich Michel quer.


The Kellys and the O'Kellys

Lord Cashel entdeckt, dass sein Mündel Fanny Wyndham eine reiche Erbin ist, und will sie an seinen Sohn verheiraten. Doch Fanny ist bereits heimlich mit Francis O'Kelly verlobt.


The Macdermots of Ballycloran

Die irische Landbesitzertochter Euphemia MacDermot wird von dem britischen Polizisten Captain Myles Ussher umworben.


The three Clerks

Die Beamten Henry Norman, Alaric Tudor und Charley Tudor verlieben sich in die Töchter von Mrs. Woodward.


The Vicar of Bullhampton

Der Pfarrer greift ein, als es zu Unstimmigkeiten zwischen dem Marquis of Trowbridge und seinen Pächtern kommt.


The Way we live now

Die Londoner Geschäftsleute geraten in den Bann des zwielichtigen Finanziers Augustus Melmotte.


Anthony Trollope Verfilmungen



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)