Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

Cousin Henry

'Cousin Henry' ist ein Roman von Anthony Trollope.


Indefer Jones ist der Squire von Llanfeare, einem großen Besitz in Carmarthen (Wales, Vereinigtes Königreich / Großbritannien). Er lebt dort zusammen mit seiner Nichte Isabel Brodrick, der er einerseits gerne den Besitz vererben würde, andererseits wünscht er sich einen männlichen Erben mit seinem Namen. Er lädt seinen Neffen Henry, einen Londoner Angestellten, zu einem Besuch ein. Isabel und der Squire sind von dem schüchternen Henry nicht sehr angetan und Indefer setzt in einem neuen Testament Isabel als Erbin ein. Bevor er jemanden davon informieren kann, stirbt er und Henry erbt den Besitz.


Kurz nach seinem Einzug findet Henry das neue Testament in einem Buch in der Bibliothek. Er kann sich weder dazu entscheiden, es öffentlich zu machen, noch es zu zerstören. Sein Schuldbewußtsein offenbart sich jedoch schnell den Dienern, die ihn nicht als den neuen Squire anerkennen, und er versteckt sich vor ihnen die meiste Zeit in der Bibliothek. Nachdem in der örtlichen Zeitung Verdächtigungen gegen Henry veröffentlicht wurden, fordert Mr. Apjohn, der Anwalt des alten Squire, Henry dazu auf, dagegen vorzugehen.


Henrys Zögern bestätigt die Vermutung des Anwalts und Henry verrät letzlich auch noch den Aufbewahrungsort des Testaments. Da Henry kein Verbrechen begangen hat, darf er nach London zurückkehren. Isabel wird Erbin und heiratet einen Mann, der den Namen des alten Squire annimmt.


'Cousin Henry' erschien 1879.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | Wales-Romane | Wales | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)