Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

Arthur Conan Doyle

Arthur Conan Doyle (1859 bis 1930) studierte in Edinburgh (Schottland, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) Medizin und reiste anschließend als Schiffsarzt in die Antarktis und nach Afrika. 1882 bis 1890 führte er eine Arztpraxis in Southsea (Hampshire, England) und verfasste in seiner Freizeit erste literarische Werke, u.a. 1887 die erste Sherlock-Holmes-Geschichte 'A Study in Scarlet'.


1890 zog Doyle nach London und widmete sich fortan ganz dem Schreiben. 1896 kämpfte er in Südafrika im The Second Boer War (Burenkrieg) und erhielt dafür 1902 den Adelstitel.


Neben Krimis verfasste der viktorianische Autor auch Sachbücher, Gedichte und Science Fiction.


Sherlock Holmes

Insgesamt schrieb Conan Doyle vier Krimis und 56 Erzählungen über den Privatdetektiv Sherlock Holmes, einen Meister der Logik, und seinen Sidekick Dr. Watson.


A Study in Scarlet (Eine Studie in scharlachrot)

Der junge Armeearzt Dr. Watson kehrt krank aus Afghanistan nach London zurück. Aus Geldnot bezieht er zusammen mit dem exzentrischen Sherlock Holmes, der als "beratender Detektiv" für Polizei und Privatpersonen arbeitet, eine Wohnung in der Baker Street. Watson, aufgrund seiner schwachen Gesundheit nicht mehr im Berufsleben stehend, begleitet Sherlock Holmes bei seinen Ermittlungen. - Ihr erster gemeinsamer Fall ist der rätselhafte Mord an Enoch J. Drebber, den man vergiftet im Zimmer eines verlassenen Hauses entdeckt. An der Wand steht mit Blut das deutsche Wort "Rache" geschrieben. - In der Erzählung 'A Study in Scarlet' trat 1887 zum ersten Mal die Figur des Detektivs Sherlock Holmes auf.


The Sign of Four (Das Zeichen der Vier)


The Adventures of Sherlock Holmes (Die Abenteuer des Sherlock Holmes, 12 Erzählungen)


The Memoirs of Sherlock Holmes (Die Memoiren des Sherlock Holmes, 12 Kurzgeschichten)


The Field Bazaar (Kurzgeschichte)


The Adventure of the Tall Man (Kurzgeschichte)


The Hound of the Baskervilles (Der Hund der Baskervilles)

Nach einem Spaziergang durchs nächtliche Moor wird Sir Charles Baskerville tot aufgefunden. Es ist keine Gewalteinwirkung zu sehen, aber sein Gesicht ist vor Angst verzerrt. - Auf der Familie der Baskervilles lastet ein dämonischer Fluch: sie wird von einem schrecklichen geisterhaften Hund heimgesucht, seitdem der Ahne Hugo Baskerville ein Mädchen, das ihm nicht zu Willen sein wollte, zu Tode gejagt hatte...


The Return of Sherlock Holmes (Die Rückkehr des Sherlock Holmes)

13 kriminalistische Kurzgeschichten.


The Valley of Fear (Das Tal der Angst)

Der Gutsherr Mr. Douglas von Birlstone Manor House im englischen Sussex wird ermordet. - Nachdem Sherlock Holmes den Mörder gefunden hat, wird in einer Rückblende in das Jahr 1875 das Motiv enthüllt. - Entscheidend für den Verlauf der Geschichte sind sowohl die verbrecherisch geführte 'Freimaurerloge 341, Vermissa' im Kohlerevier Molly Maguires im amerikanischen Pennsylvania als auch Sherlock Holmes' Erzfeind Professor Moriarty. - 'The Valley of Fear' ist der letzte Sherlock-Holmes-Roman. - Sussex-Krimi.


His last Bow (Seine Abschiedsvorstellung)

Acht kriminalistische Kurzgeschichten.


How Watson learned the Trick

Kriminalistische Kurzgeschichte.


The Case-Book of Sherlock Holmes (Sherlock Holmes' Buch der Fälle)

Zwölf kriminalistische Kurzgeschichten.


Professor Challenger

Science Fiction- / Fantasyromane über den Wissenschaftler George Edward Challenger. Inspiriert von den Expeditionen des britischen Forschers Percy Fawcett.



Brigadier Etienne Gerard

Brigadier Etienne Gerard ist Offizier während der Napoleonischen Kriege.



Historische Romane von Arthur Conan Doyle


Micah Clarke

Spielt während der Monmouth Rebellion von 1685.


Rodney Stone

Sir Charles Tregellis holt seinen Neffen Rodney Stone von Sussex nach London. Rodney freundet sich hier mit Jim an, einem Bare-Knuckle-Boxer. - London-Roman.


Sir Nigel

Während des Hundertjährigen Kriegs ist Nigel Loring ein Ritter von King Edward III.


The great Shadow


The Refugees

Amory de Catinat ist Leibwächter von Louis XIV.


The White Company

Während des Hundertjährigen Kriegs kämpft Edward, the black Prince (Edward of Woodstock, Sohn von Edward III) dafür, dass Peter König von Kastillien wird.


Weitere Romane von Arthur Conan Doyle


Weitere Erzählbände von Arthur Conan Doyle


Arthur Conan Doyle Verfilmungen



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)