Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Ashmolean Museum

Das 'Ashmolean Museum of Art and Archaeology' in Oxford (Oxfordshire, England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) ist das weltweit erste Museum, das einer Universität angegliedert wurde.


Lage

Das 'Ashmolean Museum' befindet sich in der Beaumont Street in Oxford.


Die Beaumont Street besitzt mit ihren dreistöckigen Reihenhäusern das einzige geschlossen erhaltene georgianische Straßenensemble von Oxford. In der Nähe befinden sich u.a. das Playhouse Theater und das Worcester College (mit der unterirdischen Passage zum Tränensee, den alle Freunde von Alice im Wunderland unbedingt besuchen müssen).


Ashmolean Museum in Oxford, Oxfordshire

Architektur & Geschichte

Das erste Gebäude (Old Ashmolean in der Broad Street, das heutige 'Museum of the History of Science') wurde 1678 bis 1683 gebaut. Es sollte die Sammlung von Elias Ashmole aufnehmen, die er im Jahr zuvor der Universität Oxford übergeben hatte. Diese Sammlung enthielt seine eigenen Funde sowie die Sammlung, die ihm Vater und Sohn namens John Tradescant, königliche Gärtner und Reisende, 1659 übergeben hatten.


Das heutige Museumsgebäude des 'Ashmolean Museum' befindet sich in der Beaumont Street. Es wurde 1845 erbaut und beheimatet seit 1894 die Ashmolean-Sammlung, die in den folgenden Jahren erweitert wurde.


Im 'Ashmolean Museum' sind u.a. zu sehen


Beliebte Filmkulisse

Lewis: In Whom the Gods would destroy sehen Lewis und Hathaway im 'Ashmolean Museum' eine Münze mit dem Bild von Dionysus, der für die 'Sons of the Twice Born' eine besondere Bedeutung hat. In der Episode And the Moonbeams kiss the Sea befragen Lewis and Hathaway hier den autistischen Philip Horton, der die Turner-Bilder studiert. In Wild Justice trifft Lewis im Museum Professor Pinnock, die den hier geplanten Hochzeitsempfang für ihren Sohn vorbereitet. In The Point of Vanishing schauen sich Lewis und Hathaway hier das Gemälde 'The Hunt in the Forest' von Paolo Uccello an, das in dem Fall eine wichtige Rolle spielt.


Inspector Morse: Inspiration für The Wolvercote Tongue war das Alfred-Juwel, das wohl wertvollste Stück im Museum. Eine alte, reiche amerikanische Dame, die Oxford mit einer Reisegruppe auf ihrer England-Tour besucht, hat einen Herzinfarkt im Randolph Hotel – gleich gegenüber vom Museum. Danach wird festgestellt, dass das Juwel 'Wolvercote Tongue'-Juwel, das sie dem Museum vermachen wollte, verschwunden ist. Im Museum fanden auch die Dreharbeiten für diese Episode statt.


Inspector Barnaby: In The Fisher King besuchen Inspector Barnaby und Sergeant Scott das 'Ashmolean Museum', um mehr über Archäologie zu erfahren. In dem Fall untersuchen die beiden den Mord an Gareth Heldman, der mit einem keltischen Speer ermordet wurde. Die Mordwaffe stammt aus der archäologischen Ausgrabungstätte, in der vor 30 Jahren Gareths Vater ermordet wurde.


Reiseinfos Großbritannien & Irland

Anreise: Flug, Auto, Zug, Bus, Eurotunnel, Fähre


Unterkunft: Bed & Breakfast, Ferienhaus (Cottage) & Ferienwohnung, Hotel


Unterwegs: Mietwagen, Zug, Narrowboat (Hausboot)


Reiseführer



Mehr Tipps für den Urlaub in England

Beliebte Ziele von England-Reisen in der näheren Umgebung:


Blenheim Palace


Colleges in Oxford


Cotswolds


University of Oxford Botanic Garden



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: England-Sehenswürdigkeiten | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)