Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Bruce Chatwin

Bruce Chatwin (1940 bis 1989) wurde mit 18 Jahren Botenjunge beim berühmten Auktionshaus Sotheby's in London (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien), vier Jahre später war er dort Direktor der Abteilung für impressionistische Kunst. Er gab diese Stelle auf, um den Sudan zu bereisen und anschließend in Edinburgh (Schottland) Archäologie zu studieren. Das Studium brach er aber bald wieder ab. Ab 1973 arbeitete er für die 'Sunday Times' und reiste dafür durch die Welt.


Den Anstoß zu seiner berühmten Patagonien-Reise gab ein Interview, das er 1972 mit der über neunzigjährigen Architektin und Designerin Eileen Gray führte. Auf sein "I've always wanted to go there" antwortete sie "So have I, go there for me." 1974 reiste Chatwin dann für sechs Monate durch Patagonien. Angeblich informierte er seinen Redakteur mit folgendem Telegramn: "Have gone to Patagonia." 1977 erschien dann 'In Patagonia', das ihn als Reiseschriftsteller berühmt machte.


Auch seine folgenden Reisen verarbeitete er zu erfolgreichen Romanen und Erzählungen. Bestseller wurde neben 'In Patagonia', das er später zusammen mit Paul Theroux als 'Patagonia revisited' (Wiedersehen mit Patagonien) fortsetzte, auch 'The Songlines' über Australien.


Chatwin heiratete 1964 Elizabeth Chanler, hatte aber auch Affären mit Männern. 1986 erkrankte er an Aids.


Anatomy of Restlessness (Der Traum des Ruhelosen)

Posthum veröffentlichte Sammlung von Erzählungen, Erinnerungen etc.


What am I doing here? (Was tue ich hier?)

Posthum veröffentlichte Sammlung von Erinnerungen und Essays.


Winding Paths (Verschlungene Pfade)

Fotosammlung.


Bruce Chatwin Romane


In Patagonia (In Patagonien)

Chatwin verbrachte 1974 ein halbes Jahr in Patagonien und schrieb darüber sein berühmtes Reisebuch mit seinen kunstvoll verwobenen Geschichten und Anekdoten.


On the Black Hill (Auf dem schwarzen Berg)

Die Brüder Lewis und Benjamin Jones betreiben Anfang des 20. Jh. eine abgelegene Farm in Wales. - Wales-Roman.


Patagonia revisited (Wiedersehen mit Patagonien)

Zusammen mit Paul Theroux.


The Songlines (Traumpfade)

Moderner Klassiker über die australischen Aborigines, ihren Nomadismus und ihre Songlines.


The Viceroy of Ouidah (Der Vizekönig von Ouidah)

Porträt des fiktionalen Sklavenhändlers Francisco Manuel da Silva.


Utz (Utz)

Der Porzellansammler Kaspar Utz lebt während des Kalten Krieges in der Tschechoslawakei.


Weitere Werke von Bruce Chatwin



Bruce Chatwin Verfilmungen

Cobra Verde

Kinofilm. Abenteuerfilm. 1987. Verfilmung des Romans 'The Viceroy of Ouidah' von Bruce Chatwin.


Mit Klaus Kinski, King Ampaw, Jose Lewgoy etc.


On the Black Hill


Black Hill. Kinofilm. Dramafilm. 1988. Mit Bob Peck, Gemma Jones, Mike Gwilym, Robert Gwilym etc.


Utz


Kinofilm. Dramafilm. 1992. Mit Armin Mueller-Stahl, Brenda Fricker, Peter Riegert, Paul Scofield etc.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)