Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Canterbury

Die Universitäts- und Kathedralenstadt Canterbury liegt in der Grafschaft Kent, im Südosten von England (Vereinigtes Königreich / Großbritannien).


In der Stadt residiert der Erzbischof von Canterbury, das geistliche Oberhaupt der Anglikanischen Kirche. Berühmte Amtsinhaber waren u.a. Augustinus von Canterbury, Anselm von Canterbury, Thomas Becket und Thomas Cranmer.


Thomas Becket (1118 bis 1170) wurde im Auftrag von Henry II in der Kathedrale ermordet, da er sich königlichen Forderung nach der Durchzusetzung der Gerichtsbarkeit auch im geistlichen Bereich widersetzte (Constitutions of Clarendon).


Sehenswürdigkeiten in Canterbury

Die Canterbury Cathedral, ein UNESCO-Weltkulturerbe, ist ein berühmtes Beispiel für die gotische Architektur. Das Grab von Thomas Becket war ein berühmtes Wallfahrtsziel.


Canterbury wurde im Zweiten Weltkrieg stark zerstört, Teile des mittelalterlichen Stadtkerns und der ursprünglich römischen Stadtmauer blieben jedoch erhalten.


Die Ruinen von 'Canterbury Castle' und 'St Augustine's Abbey' sind weitere beliebte Touristenziele.


In der Stadt befindet sich die 'University of Kent' und viele weitere Bildungseinrichtungen. Berühmt ist die 'King's School', die vielleicht älteste Schule der Welt.


Sehenswert ist auch 'The Hospital of St. Thomas'. In Stadtnähe befinden sich weitere Herrenhäuser und Schlösser wie 'Chilham Castle' und 'Knowlton Court'.


Bekannte Künstler aus Canterbury

Der Schauspieler Orlando Bloom stammt genauso aus Canterbury wie die Schriftsteller Christopher Marlowe und Ian Fleming.


Romane & Krimis, die in Canterbury spielen

Der Mord an Thomas Becket wurde mehfach literarisch verarbeitet, u.a. von Jean Anouilh, George Darley, T.S. Eliot und Alfred Tennyson.


In den berühmten 'Canterbury Tales' von Geoffrey Chaucer reisen Pilger von London nach Canterbury, um das Grabmal von Thomas Becket in der Kathedrale zu besuchen.


In 'David Copperfield' von Charles Dickens ermöglicht es Tante Bettsy Trotwood dem Helden, die ideale Schule des Dr. Strong in Canterbury (Kent, England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) zu besuchen.


Filme & Fernsehproduktionen, die in Canterbury spielen



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Britische Städte | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)