Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

Schwere Zeiten. Für diese Zeiten

'Hard Times' ist ein Roman von Charles Dickens.


Thomas Gradgrind, angesehener Bürger der Industriestadt Coketown in England (Vereinigtes Königreich / Großbritannien) und Mitglied des Unterhauses, hat seine Kinder Louisa und Tom nach dem Motto "Tatsachen, Tatsachen, Tatsachen!" erzogen. Seiner Überzeugung nach soll nicht das Herz, sondern der Verstand gebildet werden. Er verheiratet Louisa mit seinem gleichaltrigen Freund Josiah Bounderby, einem Webereibesitzer und Bankier, der sich brüstet, ein Selfmademan zu sein. Louisa, deren warmherzige Veranlagung im Vaterhaus verkümmert ist, wehrt sich nicht gegen die Vernunftehe. Tom hat sich zu einem egozentrischen, labilen Menschen entwickelt. Als sich seine Spielschulden häufen, fingiert er einen Überfall auf die Bank seines Schwagers, raubt Geld und lenkt den Verdacht auf den von Bounderby entlassenen Webereiarbeiter Stephen Blackpool. Dieser ist als Vertreter der ausgebeuteten Massen der Gegenspieler des skrupellosen Industriellen Bounderby und hat es nicht nur gewagt, diesem die Wahrheit über die Lage der Arbeiter zu sagen, die, wie er es ausdrückt, von der besitzenden Klasse taxiert werden wie "Zahlen oder Maschinen ohne Liebe und Zuneigung, ohne Gedächtnis, ohne Seele", sondern hat sich auch den Haß seiner Arbeitskameraden zugezogen, als er sie vor Demagogen innerhalb der Arbeiterbewegung gewarnt hat. Noch bevor Tom als wahrer Täter entlarvt wird und im letzten Augenblick nach Amerika entkommen kann, erweist sich das Erziehungsprinzip des alten Gradgrind auch im Fall seiner Tochter als falsch...


Der englische Klassiker, 1854 zunächst in Fortsetzungen in Household words erschienen, ist fast als programmtische Schrift zu bezeichnen, in der Dickens das sich anbahnende Maschinen- und Massenzeitalter mit seinen sozialen Ungerechtigkeiten und seinem rationalistischen Denken vorausblickend anklagte.


Hard Times Verfilmungen



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)