Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

Martin Chuzzlewit

'Martin Chuzzlewit' ist ein Roman von Charles Dickens.


Martin Chuzzlewits reicher Großvater verdächtigt seine Verwandten, es nur auf sein Geld abgesehen zu haben. Er vertraut nur Mary Graham, einer Waise, die er aufzieht. Als er entdeckt, dass Martin das Mädchen liebt, hält er ihn für ebenso selbstsüchtig wie alle anderen und erreicht, dass ihn der Architekt Pecksniff entläßt. Martin sieht keine andere Möglichkeit, als zusammen mit dem ihm treu ergebenen, stets gutgelaunten Mark Tapey nach Amerika auszuwandern. Dort arbeitet er als Architekt bei der 'Eden Land Corporation', einer Gaunerfirma, die ihn um sein Geld und seine Illusionen bringt. Durch das feuchtheiße Klima am Mississippi erkrankt er an einem schweren Fieber, reift jedoch während dieser Krise zum Mann und kehrt nach England (Vereinigtes Königreich / Großbritannien) zurück...


Dickens trat im Januar 1842 seine erste Reise in die USA an. Er freute sich auf das Land, dass für viele mit den reaktionären Verhältnissen in Europa Unzufriedene zum Inbegriff der Freiheit, des Fortschritts und der sozialen Gerechtigkeit geworden war. Um so größer war seine Enttäuschung: Land und Leute entsprachen keineswegs dem idealistischen Bild, das er sich von ihnen gemacht hatte. Sein Eintreten für ein internationales Copyright und für die Abschaffung der Sklaverei brachten die amerikanische Öffentlichkeit gegen ihn auf. Zu Hause in England berichtete er in 'American Notes for general Circulation' (1842) über seine Erlebnisse und noch im selben Jahr begann er die Arbeit an 'Martin Chuzzlewit'. Der englische Klassiker erschien in Fortsetzungen 1843 bis 1844.


Martin Chuzzlewit Verfilmungen



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)