Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Freunde und Brüder

'Strangers and Brothers' ist eine Romanserie von Charles Percy Snow.


Die Romane, die zum großen Teil in Cambridge (Cambridgeshire, England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) spielen, erzählen die Karriere von Lewis Eliot in Wissenschaft und Politik.


Der Romanzyklus 'Strangers and Brothers' besteht aus elf Romanen, die zwischen 1940 und 1970 erschienen. Nachfolgend finden Sie den Kurzinhalt aller Bände in chronologischer Reihenfolge.


Time of Hope

Lewis Eliot erzählt von seiner Kindheit, die vom Bankrott seines Vaters überschattet ist, seinem Aufstieg aus dem Kleinbürgertum zum erfolgreichen Anwalt sowie von seiner Ehe mit der neurotischen Sheila.


George Passant

(zuerst erschienen unter dem Titel 'Strangers and Brothers')


Der Jurist George Passant ist idealistisch, aber naiv.


The Conscience of the Rich

Der Bankierssohn Charles March widersetzt sich seiner jüdischen Familie, gibt seine juristische Karriere auf und wird Arzt.


The Light and the Dark

Lewis' Freund Roy Calvert, ein glänzender Linguist in Cambridge, ist unstet und sucht nacheinander Erfüllung in Religion, Sex, Alkohol und Faschismus. Durch seine Ehe findet er etwas Halt, wird aber bald darauf eingezogen und fällt in Deutschland.


The Masters

Einer der Collegeleiter von Cambridge liegt im Sterben. Es gibt zwei Bewerber für seine Nachfolge: Jago, den sensiblen, aber eher unerfahrenen Wissenschaftler, und Crawford, den überragenden Biologen, der jedoch soziale Qualitäten vermissen lässt.


The new Men

Soll England Atommacht werden?


Homecomings

Eliots Frau Sheila begeht Selbstmord. Margaret Davidson lässt sich für Eliot scheiden.


The Affair

Der junge Naturwissenschaftler Donald Howard wird verdächtigt, eine Fälschung begangen zu haben, und aus dem College geworfen. Lewis Eliot ist von Howards Unschuld überzeugt. Viele seiner ehemaligen Kollegen nehmen Howards abweisendes Verhalten quasi als Eingeständnis seiner Schuld.


Corridors of Power

Der ehrgeizige junge Politiker Roger Quaife, Secretary of State for Defence, möchte erreichen, dass England auf eine atomare Aufrüstung verzichtet.


The Sleep of Reason

Während Sir Lewis' Sohn Charles langsam erwachsen wird, muß Lewis den Tod seines Vaters und Schwiegervaters verkraften. Zudem ist er in den Prozeß verwickelt, in dem George Passants lesbische Nichte und ihre Freudin wegen der Mißhandlung und Tötung eines kleinen Jungen angeklagt sind.


Last Things

Während sich Sir Lewis Eliot nach einer Operation erholt, lässt er sein Leben Revue passieren und setzt sich mit seinem Sohn Charles auseinander, der gestohlene Unterlagen zur künftigen Kriegsführung Englands veröffentlichen will.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | Cambridge-Romane | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)