Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

Charlotte Bronte

Charlotte Bronte (1816 bis 1855) war neben Emily und Anne eine der drei literarisch hochbegabten Schwestern Bronte. Nach dem frühen Tod der Mutter kümmerte sich Charlotte um die jüngeren Geschwister. Gemeinsam erschufen sie sich spielerisch schreibend eine eigene Welt: Charlotte und der Bruder Branwell 'Angria' und Emily und Anne 'Gondal'.


1831 kam Charlotte Bronte an die Lehranstalt Roe Head, zunächst als Schülerin, später arbeitete sie dort als Erzieherin. Es folgten mehrere, jeweils nach kurzer Zeit wieder abgebrochene Anstellungen als Gouvernante, die sie als soziale Erniedrigung erlebte, da sie Dienste verrichten musste, die weder ihrer Natur noch ihren Fähigkeiten entsprachen.


Nachdem der Plan der Schwestern, eine eigene Lehranstalt zu gründen, gescheitert war, konzentrierten sie sich auf ihre literarischen Aktivitäten: 1846 veröffentlichten sie eine Auswahl ihrer Gedichte.


1847 folgte unter dem Pseudonym Currer Bell Charlottes gefeierter Roman 'Jane Eyre' und 1849 'Shirley', im Zuge dessen Veröffentlichung die wahre Identität der viktorianischen Autorin aufgedeckt wurde.


Anders als ihre früh verstorbenen Schwestern Emily und Anne fand Charlotte Bronte schnell Anschluss an die literarischen Zirkel in London, u.a. an den von ihr bewunderten Thackeray, dem sie 'Jane Eyre' gewidmet hat, und an ihre spätere Biographin Elizabeth Gaskell.


1854 heiratet die viktorianische Autorin Reverend A.B. Nicholls, starb aber während ihrer ersten Schwangerschaft an einer Lungenentzündung.


Posthum erschien 1857 ihr Erstlingsroman 'The Professor'. Thackeray veröffentlichte den Beginn ihres neuen Romans 'Emma'.


Charlotte Bronte verbrachte den Großteil ihres Lebens bei ihrer Familie in Yorkshire (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien). Hier entstanden 'Jane Eyre' und ihre anderen Romane.


In Brontes Heimatort Haworth und dessen Umgebung - dem 'Bronte Country' - können Literaturinteressierte die Schauplätze ihrer Romane aufsuchen.


Poems

Die Gedichte der Bronte-Schwestern erschienen unter ihren Pseudonymen Currer, Ellis und Acton Bell.


Jane Eyre (Jane Eyre)

Jane Eyre kommt nach einer traurigen Kindheit als Gouvernante nach Thornfield Hall, dem Besitz von Mr. Rochester. - Yorkshire-Roman.


Shirley (Shirley)

Der Roman spielt während der Weberaufstände 1811/12 in Yorkshire. - Yorkshire-Roman.


The Professor (Der Professor)

William Crimsworth arbeitet als Lehrer an einer Mädchenschule in Brüssel.


Villette (Vilette)

Nach einem Familienunglück wird Lucy Snowe Lehrerin an einer Mädchenschule in Villette.


Charlotte Bronte Verfilmungen


Charlotte Bronte Filmtipps

The Brontes of Haworth (1973, ITV)



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)