Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

Shirley

'Shirley' ist ein Roman von Charlotte Bronte.


Der Fabrikant Robert Moore aus England (Vereinigtes Königreich / Großbritannien) hat zur Zeit der Kontinentalsperre Napoleons und der Arbeiterunruhen nicht nur wirtschaftliche Probleme, sondern auch Schwierigkeiten mit seinen Arbeitern. Er ist in seine Cousine Caroline Helstone, deren Mutter die Familie verlassen hat und die nun bei einem Onkel lebt, verliebt, bis die reiche Erbin Shirley Keeldar auftaucht und er sich ihr zuwendet.


Shirley verliebt sich in Roberts Bruder Louis, einen armen Lehrer, der ihre Gefühle erwidert, sie aber wie Shirley für sich behält. Als Robert bei einer Auseinandersetzung mit den rebellierenden Arbeitern angeschossen wird, ist er auf die Hilfe anderer angewiesen und erkennt, dass auch er von anderen abhängig ist - wie die Arbeiter von ihm.


Letztlich finden Caroline und Robert und Shirley und Louis zueinander und der Roman endet mit einer Doppel-Hochzeit.


'Shirley' erschien 1849.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)