Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Dorney Court

Eines der schönsten Herrenhäuser von Südengland liegt nur ca. 10 Minuten von Windsor Castle und 5 Minuten vom Eton College entfernt.


Lage

'Dorney Court' befindet sich in Dorney in der Grafschaft Buckinghamshire in England (Vereinigtes Königreich / Großbritannien).


Die Stadt am Thames (Themse) wird im Domesday Book von 1086 als Dornei geführt. Der Stadtname kommt aus dem altenglischen und heißt 'Insel, die von Hummeln besucht wird'.


Nahe Dorney liegt der künstlich angelegte Dorney Lake, wo bei den Olympischen Sommerspielen 2012 die Wettbewerbe für Kanu und Rudern ausgetragen wurden.


Dorney Court in Buckinghamshire

Architektur & Geschichte

'Dorney Court' wurde ca. 1440 erbaut und ist seit 450 Jahren im Besitz der Familie Palmer, die das Haus noch immer bewohnt. Seit 1981 ist es auch der Öffentlichkeit zugänglich und wird so nah bei London gelegen oft und gern als Filmkulisse gewählt.


Das Haus wurde im 19. Jh. mehrfach umgebaut und die Fassade ist so eine Mischung aus mittelalterlichen und viktorianischen Elementen. Die Inneneinrichtung hingegen ist vollständig mittelalterlich.


Das romantische Haus liegt inmitten wunderschön gestalteter Gartenanlagen, zu denen die Besucher ebenfalls Zutritt haben.


Dorney Court bei Inspector Barnaby (Midsomer Murders)

Das Haus wird in mehreren Episoden von Inspector Barnaby als Schauplatz verwendet.


Stranglers Wood: 'Fox & Goose'-Hotel, in dem das brasilianische Fotomodell ermordet wird


Bantling Boy: Wohnsitz der Familie Bantling, der das titelgebende Rennpferd Bantling Boy gehört


Secrets and Spies: Allenby House, das Gästehaus für MI6-Spione


Not in my Backyard: Pelfe Hall, wo die alternde Partykönigin Fiona Conway lebt.


Dorney Court in weiteren englischen Fernsehenfilmen

Drehort für die Cranford-Szenen, in denen Miss Matty ihre Jugendliebe Mr. Holbrook in Woodley besucht, ist 'Dorney Court'.


Hier wurden auch die Szenen von Sad Cypress gedreht, in denen Poirot in dem Hotel zu sehen ist, in dem er während seiner Ermittlungen wohnt.


In Service of all the Dead befragt Inspector Morse hier die im Museum arbeitende Ruth Rawlinson.


In Emma stellt das Haus Randalls dar, den Wohnsitz von Mr. Weston.


In Gossington Hall wird The Body in the Library gefunden und auch die Innenaufnahmen für Sittaford House in The Sittaford Mystery, einem weiteren Fall für Miss Marple, fanden in 'Dorney Court' statt.


In der Lewis-Folge Expiation wurden die Innenaufnahmen im Zimmer von Professor Le Plassiter im Merton College hier gedreht und in Sense and Sensibility (2008) die Innenaufnahmen im Salon in Barton Park. Die Außenaufnahmen zeigen es als Delaford, wo am Ende Elinor und Edward leben.


Und auch für Tess (1998) fanden hier Aufnahmen statt.


Reiseinfos Großbritannien & Irland

Anreise: Flug, Auto, Zug, Bus, Eurotunnel, Fähre


Unterkunft: Bed & Breakfast, Ferienhaus (Cottage) & Ferienwohnung, Hotel


Unterwegs: Mietwagen, Zug, Narrowboat (Hausboot)


Reiseführer


Mehr Tipps für den Urlaub in Südengland

Beliebte Ziele von England-Reisen in der näheren Umgebung:




Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: England-Sehenswürdigkeiten | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)