Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Dorothy L. Sayers

Dorothy Leigh Sayers (1893 bis 1957) wurde in Oxford (Oxfordshire, England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) geboren. Ihr Vater war Kaplan der dortigen 'Christ Church' und leitete den angeschlossenen Chor. Als Sayers sechs Jahre alt war, zog die Familie nach Bluntisham-cum-Earith in Huntingdonshire. Ab 1909 besuchte sie die Godolphin School in Salisbury (Wiltshire) und später studierte sie am Somerville College in Oxford Sprachen.


Nach dem Studium arbeitete Sayers als Lehrerin und in einer Werbeagentur in London. 1924 bekam sie unverheiratet ein Kind, das bei ihrer Cousine aufwuchs. Später heiratete sie den Journalisten Oswald Arthur Flemming.


Sayers wurde als Übersetzerin bekannt und war Gründungsmitglied des 'Detection Club'. Ihre Krimis über Lord Peter Wimsey sind literarisch absolut hochwertige Kost.


Lord Peter Wimsey Krimis

Lord Peter Wimsey (geb. 1890) ist die Vorlage für den bei den Lesern so beliebten Gentleman Detective, die englischste Ausprägung des Amateurdetektivs. Der Büchersammler hat in Oxford Geschichte studiert und lebt nun in London. Er beteiligt sich an der Suche nach den gestohlenen 'Attenbury Emeralds' und bemerkt dabei seine Begabung für die Detektivarbeit. Als Amateurdetektiv wird er von seinem Valet Mervyn Bunter und später von der Krimiautorin Harriet Vane unterstützt.


Wimsey ist zeitweise auch für den britischen Geheimdienst tätig. - London-Krimis.


Lord Peter Wimsey Krimis (in chronologischer Reihenfolge)


Lord Peter Wimsey Krimis: Erzählungen

Lord Peter views the Body (Der Mann mit den Kupferfingern, Die Katze im Sack)


Lord Peter Wimsey Krimis von Jill Paton Walsh

Jill Paton Walsh vollendete Sayers' Roman 'Thrones, Dominations' und schrieb bisher drei weitere Lord Peter Wimsey Krimis.


Montague Egg Krimis: Kurzgeschichten


Dorothy L. Sayers Verfilmungen

Lord Peter Wimsey: Die BBC verfilmte in den 1970er Jahren einige Krimis mit Ian Carmichael in der Hauptrolle.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Englische Krimis | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)