Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

E.M. Forster

E.M. Forster ist in den 1980er Jahren in Deutschland durch die opulenten Verfilmungen mehrerer seiner Romane durch James Ivory populär geworden. Am bekanntesten sind sicher 'Ein Zimmer mit Aussicht' und 'Howards End'.


Forster größter literarischer Erfolg war jedoch 'Auf der Suche nach Indien'. Der Roman spielt in den letzten Tagen des British Empire.


Leben

E.M. Forster (1879 bis 1970) wurde nach dem frühen Tod seines Vaters von seiner Mutter und seinen Tanten aufgezogen. Er besuchte die Public School 'Tonbridge School' in Kent (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) und studierte am King's College in Cambridge (Cambridgeshire), wo er Mitglied der Geheimgesellschaft Cambridge Apostles war und die Bekanntschaft mit einigen Mitgliedern der späteren Bloomsbury Group machte.


Nach Studienende bereiste er mit seiner Mutter Italien und Griechenland und begann, Essays und Erzählungen zu schreiben. 1905 erschien sein erster Roman 'Where Angels fear to tread', 1908 folgte 'A Room with a View' und 1910 'Howards End'.


1912 bis 1913 bereiste Forster Britisch-Indien und arbeitete anschließend für die National Gallery in London. Nach dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs trat er dem Roten Kreuz bei und diente in Ägypten. 1921 kehrte Forster nach Britisch-Indien zurück, wo er als Privatsekretär für den Maharaja von Dewas arbeitete. In Britisch-Indien spielt auch Forsters letzter Roman 'A Passage to India' (1924).


E.M. Forster Romane


A Passage to India (Auf der Suche nach Indien)

Eine junge Engländerin besucht in den 1920er Jahren ihren Verlobten, der in der Kolonialverwaltung von Britisch-Indien arbeitet. Als sie das 'wahre' Indien kennenlernen will, kommt es zu einem Zwischenfall...


A Room with a View (Zimmer mit Aussicht)

Die junge Lucy Honeychurch lernt in Florenz den unkonventionellen George Emerson kennen.


Arctic Summer

Clesant March rettet Martin Whitby, der mit seiner Frau und Schwiegermutter auf dem Weg nach Italien ist. Mit den beiden Männer prallen zwei völlig verschiedene Welten aufeinander. Unvollendet und postum erschienen.


Howards End (Wiedersehen in Howards End)

Ein unkonventionelles Geschwistertrio freundet sich mit einem konservativen Ehepaar an.


Maurice (Maurice)

Der junge Maurice Hall entdeckt seine Homosexualität. Postum veröffentlicht.


The longest Journey

Rickie Elliot studiert in Cambridge und will Künstler werden. Als er sich in Agnes verliebt und sie heiratet, gibt er seine Ambitionen bald auf.


Where Angels fear to tread (Engel und Narren)

Die Verwandtschaft greift ein, als sich eine englische Witwe in einen sehr viel jüngeren Italiener verliebt.


Weitere Werke von E.M. Forster


Schauplätze seiner Romane

'Howards End' in dem gleichnamigen Roman ist 'Rooks Nest House' nahe Stevenage in Hertfordshire. Hier wuchs der Autor auf.


E.M. Forster Verfilmungen



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)