Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

Middlemarch

'Middlemarch' (Middlemarch. Eine Studie über das Leben in der Provinz) ist ein Roman von George Eliot.)


In dem englischen Klassiker 'Middlemarch' wird das gesellschaftliche Panorama einer fiktiven Stadt in den Midlands (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) in den Zeiten sozialen Umbruchs um 1830 gezeichnet. Weitgespannte geistige Ambitionen haben Dorothea Brooke, Vertreterin des niederen Landadels, zur Heirat mit dem wesentlich älteren Gelehrten Casaubon veranlaßt, der ihr zunächst als intellektuelles Vorbild erschienen war, sich aber bald nach der Hochzeit als langweiliger Pedant entpuppt. Casaubons Neffe Ladislaw verkörpert das Ideal, das Dorothea in Casaubon zu finden glaubte. Die Familie Vincy vertritt den aufstrebenden Mittelstand von Geschäftsleuten und Freiberuflichen. Die junge Rosamond Vincy, eine Schönheit ohne geistige Interessen, heiratet Tertius Lydgate, der eben in der Stadt eine Arztpraxis übernommen hat. Bald gerät ihr gesellschaftlicher Ehrgeiz in Konflikt zu den wissenschaftlichen Zielen ihres Mannes, der sich zudem durch revolutionäre Ideen die Feindschaft der Ärzteschaft zuzieht. Die aus einer wohlhabenden Bauernfamilie stammende Mary Garth wird von dem Geistlichen Farebrother und von Rosamonds Bruder Fred umworben. Letzterer wandelt sich von einem verwöhnten Schwächling, der sich auf das Vermögen seines Onkels Peter Featherstone verlässt, zu einem unabhängigen Mann. Der Bankier Bulstrode, Schwager von Rosamonds und Fred Vater, verkörpert eine heuchlerische Religiosität puritanischer Prägung. Er rechtfertigt seine zweifelhaften finanziellen Transaktionen vor sich selbst, doch seine früheren Sünden verfolgen ihn und treiben ihn, als er ihre Entdeckung befürchten muß, zum Mord...


'Middlemarch' erschien 1871/1872 und gilt als eines der klassischen englischen Werke des 19. Jh..


Middlemarch Verfilmungen



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)