Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

Der See

'The Lake' ist ein Roman von George Moore


Der junge Pfarrer Father Gogarty aus Garranard am Ufer des Lough Carra verurteilt in der Kirche Nora Glynn, weil sie ein uneheliches Kind erwartet. Sie flieht von Irland nach England (Vereinigtes Königreich / Großbritannien) und Gogarty kommen Zweifel an seiner Tat.


Er erhält einen Brief des älteren Father O'Grady aus London, der Nora geholfen hat. Die beiden tauschen mehrere Briefe und O'Grady erkennt, dass Gogarty aus einem unbewußten sexuellen Interesse an Nora heraus diese verurteilt hatte. Er verurteilt Gogartys Tat als unchristlich und zwingt damit den jungen Pfarrer, über seine Motive nachzudenken.


Als Gogarty erfährt, dass Nora eine Anstellung bei einer protestantischen englischen Familie angenommen hat, fürchtet er um ihren Glauben und schreibt ihr. Er erfährt von ihrer Zuversicht und muss sich eingestehen, dass er falsch gehandelt hat. Er beschließt nach Amerika zu gehen und durchschwimmt zuletzt den See, an dem er bei seinen täglichen Spaziergängen zur Einsicht gelangt ist.


Der Roman 'Der See' erschien 1905.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)