England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Weihnachten in England

Englische Rezepte

Britisch shoppen mit Weihnachtsshop


Wrendale Puzzle*


UK von A bis Z: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub
♥ British-Shop mit Spezialitäten, Marken & Geschenkideen

Der dritte Mann

... die schönsten Klassiker und Romane aus Großbritannien & Irland



'The third Man' ist ein Roman von Graham Greene.


Der Westernautor Rollo Martins wird von seinem Freund Harry Lime ins Wien der Nachkriegszeit eingeladen und erfährt bei seiner Ankunft vom Verkehrunfallstod Limes. Martins beginnt mit Nachforschungen und erfährt von einem Unfallzeugen (der kurz darauf ermordet wird), dass ein "dritter Mann" am Unfallort war. Eines Nachts wird Martins verfolgt und erkennt in seinem Verfolger den totgeglaubten Lime... Von dem britischen Major Calloway erfährt er, dass Lime mit gestohlenem Penicillin handelte, das er gestreckt und damit nicht nur unbrauchbar, sondern für Kinder auch tödlich wurde. Martins hilft der Polizei, Lime aus der sowjetischen Besatzungszone herauszulocken und erschießt ihn bei einer Verfolgungsjagd durch ganz Wien.


Der Roman entstand aus einem Drehbuch, das Greene für Carol Reed schrieb. Ausgangspunkt war folgende Notiz Greenes: "Vor einer Woche hatte ich Abschied von Harry genommen, als sein Sarg in die im Februarfrost erstarrte Erde hinabgelassen wurde. Ich traute also meinen Augen nicht, als ich ihn in London im Menschengewühl des 'Strand' ohne ein Zeichen des Wiedererkennens an mir vorübereilen sah." Greene schrieb den Roman, der eigentlich nicht für die Veröffentlicgung gedacht war, und erarbeitete daraus anschließend das Drehbuch, das mit Orson Wells in der Hauptrolle als The third Man verfilmt wurde.


Der Roman 'Der dritte Mann' erschien 1950.




Aktuelle Buchtipps bei hamleyhall:




Kindle*

... plus E-Books.


Sebastian Faulks: Where my Heart used to beat*

... mehr Bestseller, aktuelle Romane und Klassiker


Die Clifton Saga: Winter eines Lebens*

... mehr Historische Romane & historische Krimis


Harry Potter und das verwunschene Kind*

... mehr Kinderbücher & Jugendbücher


Linda Green: While my Eyes were closed*

... mehr Krimis & Thriller


Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)