Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Tom Jones. Die Geschichte eines Findelkindes

'The History of Tom Jones, a Foundling' ist ein Roman von Henry Fielding.


Squire Allworthy, der mit seiner Schwester Bridget zusammenlebt, findet eines Nachts in seinem Bett ein ausgesetztes Kind. Er lässt voll moralischer Empörung nach den Schuldigen fahnden, sorgt aber inzwischen wie ein Vater für den Findling. Nachdem er die vermeintlichen Sünder, den Dorfschulmeister Partridge und dessen Magd Jenny Jones, aus dem Bezirk verbannt hat, adoptiert er das Kind. Die naive Bridget heiratet den Mitgiftjäger Captain Blifil, nach dessen jähem Tod ihr dessen charakterloser Sohn bleibt. Der junge Blifil schwärzt seinen Rivalen Tom beim Squire so an, dass dieser den Adoptivsohn verstößt. Tom ist völlig verzweifelt, auch weil er sich in die bezaubernde Sophie Western, die Tochter eines benachbarten Landjunkers, verliebt hat, und zieht in die Welt. Da Sophies Vater sie zur Ehe mit Blifil zwingen will, flieht sie zu ihrer Tante nach London (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien). Auf dem Weg nach Bristol (Somerset / Gloucestershire) lernt Tom Partridge kennen, der schwört, nicht sein Vater zu sein, und rettet eine Mrs. Warden vor der Vergewaltigung. Von dem aus Dankbarkeit gewährten Schäferstündchen erfährt Sophie, die im gleichen Gasthaus übernachtet hat. Nun verfolgen der tobende Squire Western, Tom und Partridge die flüchtende Sophie, die wohlbehalten in London eintrifft. Hier gerät Tom bei der Suche nach Sophie in die Fänge der triebhaften Lady Bellaston. Diese versucht, ihre Rivalin Sophie an den lasziven Lord Fellamar zu verkuppeln...


Vom englischen Roman des 18. Jh. führen zwei einander ergänzende Entwicklungslinien in die Moderne. Die eine geht von Samuel Richardsons psychologischem Realismus in 'Pamela' aus, die andere von Fieldings humoristischer Inszenierung der Wirklichkeit in 'Tom Jones' (erschienen 1749).


The History of Tom Jones Verfilmung



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)