Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

H.G. Wells

H.G. Wells (1866 bis 1946) arbeitete nach Beendigung seiner Schulausbildung in einer Tuchhandlung in Windsor (Berkshire, England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) und Southsea (Hampshire), in einer Apotheke in Midhurst und als Hilfslehrer in Somerset. Später begann er ein naturwissenschaftliches Studium.


1891 heiratete Wells seine Cousine Isabel, 1895 seine frühere Schülerin Amy Catherine Robbins. Daneben hatte er langjährige Beziehungen mit den Schriftstellerinnen Rebecca West und Elizabeth von Arnim.


Während er eine sich beim Sport zugezogene Verletzung auskurierte, schrieb Wells seine erste Erzählung ('The Chronic Argonauts').


H.G. Wells ist v.a. für seine Science Fiction-Romane bekannt, hat daneben aber auch einige realistische Romane verfaßt.


H.G. Wells Romane


Kipps. The Story of a simple Soul (Kipps)

Glück und Unglück des Waisenjungen Arthur Kipps.


The Island of Doctor Moreau (Die Insel des Dr. Moreau)

Schiffbrüchige kommen auf die Insel, auf der ein Wissenschaftler Tiere in menschenähnliche Weisen verwandelt. - Science Fiction.


The History of Mr. Polly (Mr. Polly steigt aus)

Nach 35 Jahren beginnt der erfolglose Geschäfts- und unglückliche Ehemann Mr. Polly ein neues Leben.


The Time Machine (Die Zeitmaschine)

Erster Science Fiction-Roman über eine Zeitreise per Zeitmaschine in die Zukunft.


The War of the Worlds (Der Krieg der Welten)

Science Fiction über den Angriff der Marsianer auf die Erde.


Weitere Romane von H.G. Wells


H.G. Wells Verfilmungen


H.G. Wells Buchtipps

David Lodge: A Man of Parts



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)