Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Iris Murdoch

Iris Murdoch (1919 bis 1999) wurde in Dublin (Irland) geboren und wuchs in London (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) auf. Sie besuchte die 'Badminton School' in Bristol (Somerset / Gloucestershire), studierte später Geschichte und Philosophie am Somerville College in Oxford (Oxfordshire) und promovierte am Newnham College in Cambridge (Cambridgeshire) bei Ludwig Wittgenstein.


Nach einigen Jahren im Finanzministerium und bei der UN unterrichtete sie ab 1948 am St Anne's College in Oxford.


1956 heiratete sie den Wissenschaftler und Schriftsteller John Bayley.


Iris Murdoch veröffentlichte philosophische Abhandlungen, Gedichte sowie Romane und Theaterstücke, in denen philosophische Themen im Vordergrund stehen. Sie erhielt 1978 den Booker Prize für den Roman 'The Sea, the Sea'.


1995 erkrankte sie an Alzheimer.


Iris Murdoch Romane


A fairly honourable Defeat

Julius erprobt die Thesen Machiavellis an seinen Freunden.


A severed Head (Maskenspiel)

Die sexuelle Revolution im London der 1960er und 1970er Jahre. - London-Roman.


The Bell (Die Wasser der Sünde)

Die Mitglieder einer kleinen anglikanischen Laiengemeinde.


The black Prince (Der schwarze Prinz)

Der Schriftsteller Bradley will in einem einsamen Cottage in Ruhe sein Meisterwerk schreiben. Doch dann wird er in diverse Ehestreitigkeiten von Freunden und Familie hineingezogen.


The Book and the Brotherhood

Freunde, die zusammen in den 1960er Jahren in Oxford studierten und anschließend jahrelang David Crimond, der an seinem politischen Meisterwerk schrieb, finanzierten, treffen sich 25 Jahre später bei einem Ball in Oxford wieder. - Oxford-Roman.


The Flight from the Enchanter (Die Flucht vor dem Zauberer)

Der Faszination von Mischa Fox können sich weder Annette Cockeyne, Rose Keepe noch Nina entziehen.


The good Apprentice (In guter Absicht)

Der Student Edward Baltram tötet unbeabsichtigt seinen besten Freund.


The italian Girl (Das italienische Mädchen)

Nach dem Tod seiner Mutter wird Edward wieder in Familienkonflikte, denen er zu entkommen sein glaubte, gezogen.


The Nice and the Good (Lauter feine Leute)

John Ducane soll die Umstände des Selbstmords eines Kollegen aufklären. Bald muss er sich entscheiden: Will er lieber gesellschaftlich nett oder moralisch gut sein.


The Sandcastle (Die Sandburg)

Das geruhsame Leben des Lehrers Bill Mor und seiner Frau Nan wird durch die junge Malerin Rain Carter gestört.


The Sea, the Sea (Das Meer, das Meer)

Der Theaterdirektor und Schauspieler Charles Arrowby setzt sich in seinem Haus am Meer zur Ruhe. Dort trifft er seine Jugendliebe wieder.


The Unicorn (Das Einhorn)

Marian Taylor kommt als Hauslehrerin ins angelegene Gaze Castle. Doch dort gibt es keine Kinder, sondern nur die von ihrem Mann gefangengehaltene Schlossherrin Hannah Crean-Smith. - Schauerroman.


Under the Net (Unter dem Netz)

Jake Donaghue versucht sich im London nach dem Zweiter Weltkrieg als Schriftsteller. - London-Roman.


Weitere Romane von Iris Murdoch


Philosophische Werke von Iris Murdoch


Theaterstücke von Iris Murdoch


Lyrik von Iris Murdoch


Iris Murdoch Filmtipps


Iris Murdoch Buchtipps



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)