Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Der schwarze Prinz

'The black Prince' ist ein Roman von Iris Murdoch.


Der fast sechzig Jahre alte Schriftsteller Bradley, der schon drei Romane veröffentlicht hat, kündigt seinen Job als Steuerbeamter, um sein Meisterwerk zu schreiben. Seine Schreibblockade will er bei einem längeren Aufenthalt in einem gemieteten Cottage am Meer überwinden. Doch bevor er dorthin abreisen kann, erfährt er von Francis, dem Bruder seiner Ex-Frau Christian, dass diese nach nach London (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) zurückgekehrt ist. Zudem muss Bradley einen Ehestreit zwischen seinen Freunden Arnold Baffin, einem erfolgreichen Autor, und seiner Frau Rachel schlichten. Am nächsten Tag bekommt Bradley unerwarteten Besuch von seiner Schwester Priscilla, die ihren Ehemann verlassen hat und in Bradleys Wohnung einen Selbstmordversuch unternimmt.


Bradley fährt in ihre Wohnung nach Bristol (Somerset / Gloucestershire) und erfährt von ihrem Mann, dass dieser eine jüngere und schwangere Freundin hat. Arnold Baffin und Christian sowie Rachel Baffin und Bradley beginnen miteinander kurze Affären. Bradley verliebt sich in Julian, die zwanzigjährige Tochter der Baffins, und gesteht ihr nach einigem Zögern seine Gefühle. Julians Eltern sind gegen die Beziehung und Julian flieht mit Bradley in das gemietete Cottage, verlässt ihn aber Tags darauf. Inzwischen hat Bradley erfahren, dass sich Priscilla umgebracht hat. Er kehrt zur Beerdigung nach London zurück und will dort auch Julian wiederfinden.


Von Rachel erfährt er, dass Julian ihn verlassen hat, nachdem sie von seiner Affäre mit ihr erfahren hatte. In seinem Ärger zeigt Bradley Rachel einen Brief von Arnold, in dem dieser seine Liebe zu Christian erklärt. Ein paar Tage später wird Bradley von Rachel um Hilfe gebeten. Im Haus der Baffins findet er Arnold tot auf. Bradley versucht, Rachels Mord zu verschleiern, doch gerät dadurch selbst in Tatverdacht.


Der Roman 'Der schwarze Prinz' erschien 1973. Er besteht neben der eigentlichen Erzählung aus den jeweiligen Vor- und Nachworten einiger Charaktere des Buchs. Der Roman nimmt - wie schon der Titel - häufig Bezug auf William Shakespeares Hamlet.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)