Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Das Meer, das Meer

'The Sea, the Sea' ist ein Roman von Iris Murdoch.


Der alte Theaterdirektor und Schauspieler Charles Arrowby lebt zurückgezogen in einem Haus am Meer. Er will seinem Scheinleben am Theater abschwören, seine Memoiren schreiben und ein guter Mensch werden. Doch das Gegenteil tritt ein, Leben und Theater vermengen sich für ihn immer mehr und auch im Haus scheint es zu spuken.


In Shruff End bekommt Arrowby häufig Besuch von Bekannten aus London (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien). Dazu gehören seine Rosina, Lizzie und "Caliban" Gilbert. Engen Beziehungen ging Arrowby immer aus dem Weg - mit Hinweis auf seine große Liebe Hartley, die ihn verlassen hatte.


Als Arrowby erfährt, dass genau diese Jugendliebe unglücklich verheiratet im Nachbarort lebt, setzt er alles daran, Hartley aus dieser Ehe zu befreien und wieder für sich zu gewinnen. Er benutzt dafür auch deren Adoptivsohn Titus, der jedoch bald darauf im Meer ertrinkt.


Der Roman 'Das Meer, das Meer' erschien 1978 und wurde mit dem Booker Prize ausgezeichnet. Er nimmt häufig Bezug auf 'The Tempest' (Der Sturm), Iris Murdochs liebstes Theaterstück von William Shakespeare.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)