Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

James Joyce

James Joyce (1882 bis 1941) wurde in Dublin (Irland) geboren. Er sollte nach dem Willen seiner Eltern Priester werden, wandte sich aber frühzeitig von der römisch-katholischen Kirche ab. Er studierte in Dublin Philosophie und Sprachen und in Paris Medizin und Naturwissenschaften.


Nach seiner Rückkehr nach Dublin arbeitete er als Privatlehrer und lernte 1904 seine künftige Lebensgefährtin Nora Barnacle kennen. Beide zogen 1904 in die Schweiz und später nach Italien, wo Joyce als Lehrer tätig war und schrieb. In Triest lernte Joyce den Autor Italo Svevo kennen, der zur Inspiration für Leopold Bloom ('Ulysses') wurde. Ab 1920 lebten sie in Paris.


James Joyce war sein Leben lang auf die finanzielle Unterstützung seines Bruders Stanislaus und verschiedener Mäzene angewiesen.


In seinen experimentellen Romanen und Erzählungen stehen weniger eine konkrete Handlung als vielmehr die Gedanken und der allgemeine Bewußtseinszustand der Protagonisten im Mittelpunkt.


James Joyce Romane


A Portrait of the Artist as a young Man (Ein Porträt des Künstlers als junger Mann)

Kindheit und Jugend des irischen Künstlers Stephen Dedalus.


Dubliners (Dubliner)

Alle 15 Erzählungen spielen in Dublin.


Finnegans Wake (Finnegans Wake)

Im Mittelpunkt stehen der Kneipenwirt Humphrey Chimpden Earwicker, seine Frau Anna Livia Plurabelle und deren Kinder Shem, Shaun und Isabel/Isolde.


Ulysses (Ulysses)

Im inneren Monolog (Stream of Consciousness) wird der 16. Juni ('Bloomsday'), wie ihn Leopold Bloom und seine Frau Molly erleben, erzählt. - Irland-Roman.


Der Roman erschien 1922 bei 'Shakespeare and Company' in Paris, nachdem die 'Hogarth Press' von Leonard und Virginia Woolf keinen Drucker für das Werk finden konnte.


Weitere Werke von James Joyce
  • Chamber Music (Kammermusik)
  • Exiles (Verbannte)
  • Giacomo Joyce
  • Poems
  • Pomes Penyeach
  • Stephen Hero


Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)