Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Mansfield Park

'Mansfield Park' ist ein Roman von Jane Austen.


Fanny Price' Mutter gibt ihre zweitälteste Tochter Fanny zu ihrer Schwester Lady Bertram. Lady Bertram lebt - in sehr viel besseren Verhältnissen als ihre kinderreiche Schwester - mit ihrem Mann Sir Thomas Bertram und ihren vier Kindern Tom, Edmund, Maria und Julia auf Mansfield Park.


Die in der Nähe wohnende Mrs. Norris, eine weitere Schwester von Lady Bertram, Lady Bertram und die Töchter Maria und Julia machen der armen Verwandten das Leben schwer. Immer wieder lassen sie Fanny spüren, dass ihr die 'feine Bildung' fehlt. Im Gegensatz zu seinen Schwestern und seinem eigensüchtigen Bruder besitzt Edmund Bertram, der jüngere Sohn, wahre Herzensgüte.


Während Sir Thomas für längere Zeit von Mansfield abwesend ist, um seine Plantagen in Antigua zu besuchen, lernt die Familie Mr. und Miss Crawford kennen. Edmund, der Geistlicher werden will, verliebt sich in die geistreiche und elegante Miss Crawford, die jedoch keinen Pfarrer zum Mann haben will. Ihr Bruder flirtet mit Maria und Julia, obwohl Maria mit dem reichen Mr. Rushworth verlobt ist. Nach der Rückkehr von Sir Thomas - er platzt dabei mitten in eine unpassende private Theateraufführung, an der sich nur Fanny nicht beteiligt - heiratet Marias Heirat Mr. Rushworth. Kurze Zeit darauf kehrt Mr. Crawford nach Mansfield Park zurück und beginnt, Fanny zu umwerben. Fanny lehnt seinen Heiratsantrag ab, was von den Betrams empört aufgenommen wird. Mr. Crawford nimmt seine Beziehungen zu Maria wieder auf und brennt mit ihr durch. Miss Crawfords Reaktion darauf lässt Edmund endgültig ihren Charakter erkennen und er bricht mit ihr. Nun ist er innerlich frei zu erkennen, wem wirklich seine Liebe gehört.


Jane Austen arbeitete zwischen 1811 und 1813 an 'Mansfield Park'. In dieser Zeit lebte sie in Chawton.


Der Roman erschien 1814.


Mansfield Park Verfilmungen

Mansfield Park. 1983, BBC. Mit Sylvestra Le Touzel, Nicholas Farrell etc.


Mansfield Park. 1999. Mit Frances O'Connor, Jonny Lee Miller, James Purefoy etc.


Mansfield Park. 2007, ITV. Mit Billie Piper, Blake Ritson, James D'Arcy etc.


Mansfield Park Sequels

Edmund Bertram's Diary

Amanda Grange zeigt in dem Buch das Schwanken von Edmund Bertram zwischen Miss Crawford und Fanny Price.


Mansfield Park revisited

In der Fortsetzungsgeschichte von Joan Aiken reisen Edmund und Fanny nach dem Tod von Sir Thomas nach Antigua.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)