Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Überredung

'Persuasion' (Überredung, Die Liebe der Anne Elliot) ist ein Roman von Jane Austen.


Anne Elliot ist die mittlere Tochter eines Barons, der aufgrund seiner angespannten finanziellen Lage den Familiensitz Kellynch Hall vermieten muss und zusammen mit seiner ältesten Tochter Elizabeth und Anne nach Bath (Somerset, England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) zieht. Begleitet werden sie von Mrs. Clay, einer Freundin von Elizabeth, die nach unglücklicher Ehe zu ihren Eltern zurückgekehrt ist. Die Mieter von Kellynch Hall sind Kapitän Croft und seine Frau.


Anne ist siebenundzwanzig Jahre alt und hat die Hoffnung auf eine Heirat aufgegeben. Lady Russell, eine Freundin ihrer früh verstorbenen Mutter, hatte ihr vor acht Jahren geraten, den Antrag von Frederick Wentworth abzulehnen, da ihr der angehende Captain nicht vornehm genug war und er zu wenig Vermögen vorzuweisen hatte. Seitdem hatten sich keine weiteren Bewerber um ihre Hand eingestellt.


Vor ihrem Umzug nach Bath besucht Anne ihre jüngere, im nahen Uppercross lebende Schwester Mary. Mary ist hypochondrisch veranlagt und stets unzufrieden. Zur Familie Musgrove, in die Mary eingeheiratet hat, gehören die jungen, lebenslustigen und noch unverheirateten Töchter Henrietta und Louisa. Anne lernt bei den Musgroves Mrs. Croft näher kennen und erfährt, dass sie die Schwester des reichgewordenen Captain Wentworth ist. Und Wentworth will seiner Schwester bald einen Besuch abstatten...


'Überredung' ist der letzte Roman, den Jane Austen vollenden konnte. Er erschien 1817.


Wie auch in 'Northanger Abbey' so spielt die Handlung des englischen Klassikers zum großen Teil im südenglischen Kurbad Bath.


Überredung Verfilmungen

Persuasion

1971, BBC. Mit Ann Firbank, Bryan Marshall etc.


Verführung. 1995, BBC. Mit Amanda Root, Ciaran Hinds etc.


Persuasion. 2007, ITV. Mit Sally Hawkins, Rupert Penry-Jones etc.


Überredung Sequels

Captain Wentworth's Diary

Amanda Grange erzählt die Geschichte von Captain Wentworth - inklusive seiner ersten Verlobung mit Anne.


None but you

Der Roman erzählt den Jane-Austen-Roman vollständig aus der Sicht von Wentworth.


For you alone

Die Fortsetzung von 'None but you'.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | Bath-Romane | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)