Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Verstand und Gefühl

'Sense and Sensibility' (Verstand und Gefühl, Sinn und Sinnlichkeit) ist ein Roman von Jane Austen.


Die Liebesgeschichten der so unterschiedlichen Dashwood-Schwestern Elinor und Marianne spielt zwischen 1792 und 1797 im Südwesten von England (Vereinigtes Königreich / Großbritannien). Der Roman erschien 1811 und ist auch heute noch so beliebt, dass immer wieder neue Sequels erscheinen.


Die Schwestern Elinor und Marianne Dashwood müssen nach dem Tod ihres Vaters ihr Elternhaus verlassen, da es an den männlichen Nachkommen, ihren Halbbruder John, fällt. John hatte seinem Vater zwar auf dem Sterbebett versprochen, sich um seine nun beinahe mittellosen Halbschwestern zu kümmern, seine Frau verhindert jedoch ein allzu großzügiges Verhalten ihres Mannes. Die Dashwoods ziehen in ein Cottage in Devon, das Sir Middleton gehört. Dieser lebt zusammen mit seiner Familie und seiner Schwiegermutter Mrs. Jennings im nahen Barton Park.


Kurz vor der Abreise nach Devon lernt Elinor Edward Ferrars, den Bruder ihrer Schwägerin, kennen. Edward möchte gerne Pfarrer werden. Seine Familie hat jedoch andere Pläne mit ihm und verhindert auch seine Verlobung mit Elinor.


In Barton Park lernen die Dashwoods außer Sir Middleton und seiner Familie auch Colonel Brandon kennen, der sich in Marianne verliebt. Diese fühlt sich jedoch zu John Willoughby hingezogen, der ebenso impulsiv ist wie sie selbst - und plötzlich ohne Erklärung nach London verschwindet...


Verstand und Gefühl Verfilmungen

Verstand und Gefühl

1981, BBC. Mit Irene Richard, Tracey Childs, Robert Swann, Bosco Hogan etc.


Verstand und Gefühl. 1995. Mit Kate Winslet, Emma Thompson, Alan Rickman, Hugh Grant etc.


Verstand und Gefühl. 2008, BBC. Mit Hattie Morahan, Charity Wakefield, Dan Stevens, David Morrissey.


Verstand und Gefühl Sequels

Elizas Tochter

Die wohl bekannteste Fortsetzung des Romans stammt von Joan Aiken. 'Eliza's Daughter' erzählt die Geschichte von Eliza, deren Mutter Eliza Williams von John Willoughby verführt wurde.


Colonel Brandon's Diary

Colonel Brandon bekommt in diesem Buch nicht nur einen Vornamen (James!), sondern spielt auch die erste Geige. Vom Studium in Oxford bis zur Hochzeit mit Marianne.


The third Sister

Die dritte Schwester ist Margaret Dashwood. Im Roman noch ein Mädchen, ist sie nun eine junge Frau von 17 Jahren. Sie will unbedingt die Fehler ihrer Schwestern vermeiden.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)