Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

John Fowles

John Fowles (1926 bis 2005) besuchte die Bedford School und belegte 1944 einen Vorbereitungskurs für den Militätsdienst an der Universität in Edinburgh (Schottland, Vereinigtes Königreich / Großbritannien). Ab 1947 studierte er Sprachen in Oxford (Oxfordshire, England).


Nach einem Jahr als Lehrer in Poitiers nahm Fowles eine Stelle an einer Schule in Griechenland an. In dieser Zeit lernte er seine Frau Elizabeth kennen und schrieb zahlreiche Gedichte. 1953 kehrte er nach England zurück und begann die Arbeit an seinem Roman 'The Magus'.


Nach seiner Heirat mit Elizabeth 1954 unterrichtete er zehn Jahre lang am St. Godric's College in London. Der Erfolg seines Romans 'The Collector', der 1963 veröffentlicht wurde, gab ihm die Möglichkeit, seinen Lehrerjob aufzugeben und sich ganz dem Schreiben zu widmen.


1965 zog Fowles erst nach Underhill in Dorset und 1968 nach Lyme Regis in der gleichen Grafschaft, wo er bis zu seinem Tod wohnte.


John Fowles gehört laut der 'Times' zu den 50 wichtigsten britischen Autoren seit 1945.


Sein Roman 'The French Lieutenant's wurde 1981 von Harold Pinter fürs Kino adaptiert. Der Film mit Meryl Streep und Jeremy Irons in den Hauptrollen erhielt eine Oscar-Nominierung.


John Fowles Romane


A Maggot (Die Grille)

1736 übernachten zwei Adelige mit ihren Dienern und einer Magd in einem kleinen Hotel in Devon. Nach ihrer Abreise wird einer der Diener erhängt im Wald gefunden. Der Rechtsanwalt Ayscough stößt bei seinen Ermittlungen auf Mysteriöses.


Daniel Martin (Daniel Martin)

Daniel Martin kehrt aus Hollywood nach England zurück. Hier trifft er seine Jugendliebe Jane wieder.


Mantissa

Der Autor Miles Green und seine Muse Erato.


The Collector (Der Sammler)

Der Beamte Frederick Clegg sammelt in seiner Freizeit Schmetterlinge. Als er im Lotto gewinnt, kauft er ein abgelegenes Landhaus und hält dort die Kunststudentin Miranda Grey gefangen.


The Ebony Tower (Der Ebenholzturm)

Fünf miteinander verknüpfte Erzählungen: 'The Ebony Tower', 'Eliduc', 'Poor Koko', 'The Enigma' und 'The Cloud'.


The french Lieutenant's Woman (Die Geliebte des französischen Leutnants)

Charles Smithson und seine Verlobte Ernestina Freeman lernen in Lyme Regis (Dorset) Sarah Woodruff kennen, die ein französischer Leutnant nach kurzer Affäre verlassen hatte.


The Magus (Der Zauberer / Der Magus)

Nicholas Urfe entkommt seiner Beziehung zu der Australierin Alison, indem er eine Stelle als Englischlehrer auf der griechischen Insel Phraxos annimmt. Dort lernt er den Exzentriker Maurice Conchis kennen.


The Tree (Der Baum)

Autobiographisches Buch über Fowles' Verhältnis zur Natur.


Weitere Werke von John Fowles


Schauplätze seiner Romane

Der Roman The French Lieutenant's Woman spielt in Lyme Regis in Dorset. In dem Küstenort lebt Sarah Woodruff, die titelgebende Hauptfigur.


John Fowles Verfilmungen

The Ebony Tower

Fernsehfilm. Drama. ITV. 1984. Verfilmung des Romans von John Fowles.


Mit Laurence Olivier, Roger Rees, Greta Scacchi, Toyah Willcox, Georgina Melville etc.


The French Lieutenant's Woman

Die Geliebte des französischen Leutnants. Kinofilm. Dramafilm. 1981. Verfilmung des Romans von John Fowles.


Mit Meryl Streep, Jeremy Irons, Leo McKern, Alun Armstrong, Penelope Wilton etc.


The Collector

Der Fänger. Kinofilm. Dramafilm. 1965. Verfilmung des Romans von John Fowles.


Mit Terence Stamp, Samantha Eggar, Mona Washbourne etc.


The Magus

Teuflische Spiele. Kinofilm. Dramafilm. 1968. Verfilmung des Romans von John Fowles.


Mit Michael Caine, Anthony Quinn, Candice Bergen etc.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)