Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Die Geliebte des französischen Leutnants

'The french Lieutenant's Woman' ist ein Roman von John Robert Fowles.


Sarah Woodruff wird von den Einwohnern der kleinen Küstenstadt von Lyme Regis (Dorset, England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) die Geliebte des französischen Leutnants genannt. Grund ist ihre lange zurückliegende Beziehung mit einem französichen Seemann hatte, der aber wieder nach Frankreich zurückkehrte und dort heiratete. Sarah verbringt ihre freie Zeit am Cobb und starrt aufs Meer.


Dort sehen sie Charles Smithson und dessen Verlobte Ernestina Freeman. Ernestina erzählt Charles über Sarahs Vergangenheit und sein Interesse wird geweckt. Charles trifft sich mehrmals mit Sarah und wird von ihr um Unterstützung gebeten. Er schickt Sarah nach Exeter (Devon) und besucht sie dort später. Gleichzeitig erfährt er, dass er sein Erbe verloren hat, da sein Onkel eine junge Frau geheiratet hat.


Anschließend bietet der Erzähler drei verschiedene Versionen für das Ende des Romans an:


1. Charles und Ernestinas Ehe ist unglücklich, über Sarahs Schicksal ist nichts bekannt.


2. Charles beginnt ein Verhältnis mit Sarah und beendet seine Verlobung mit Ernestina. Sarah flieht nach London und Charles braucht Jahre, um sie als Künstlerin und mit anderen Künstlern zusammenlebend wiederzufinden. Sie hat ein Kind.


3. Die Ereignisse geschehen wie in 2., doch als Charles Sarah wiedertrifft, merkt er, dass er von ihr benutzt wurde. Er geht nach Amerika.


Der Roman 'Die Geliebte des französischen Leutnants' erschien 1981.




Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)