Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

John Keats

John Keats (1795 bis 1821) wurde als Sohn eines Stallburschen geboren. Kurz nach dem Tod seines Vaters heiratete seine Mutter erneut, verließ ihren neuen Ehemann aber schnell wieder und zog mit ihren Kindern zu ihrer Mutter.


1810 starb Keats' Mutter an Tuberkulose und ließ ihn und seine Geschwister in der Obhut der Großmutter zurück. Keats musste die Schule verlassen und wurde bei einem Arzt in die Lehre gegeben. Er begann, sich mit Literatur zu beschäftigen.


1817 erschien sein erster Band mit Gedichten.


In London (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) lernte John Keats 1818 Fanny Brawne kennen und verliebte sich in sie. Die nach seinem Tod erfolgte Veröffentlichung ihrer Korrespondenz wurde in der Gesellschaft des Viktorianischen Zeitalters zum Skandal.


Nachdem auch Keats an Tuberkolose erkrankte, brach er die Beziehung zu Fannie ab und zog 1820 zu Percy Bysshe Shelley und dessen Frau Mary Shelley nach Rom. Ein Jahr später starb er dort an Tuberkolose.


Keats ist einer der wichtigsten Dichter der englischen Romantik.


Werke von John Keats (Auswahl)


John Keats Filmtipps

Bright Star (2009, Bright Star: Die erste Liebe strahlt am hellsten / Meine Liebe. Ewig)



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)