Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

Lord Jim

'Lord Jim' ist ein Roman von Joseph Conrad.


Jim ist ein junger britischer Seemann auf der 'Patna', einem Schiff, auf dem Pilger nach Mekka reisen. Als das Schiff in Seenot gerät, lässt die Besatzung das Schiff und die Pilger um Stich. Alle Besatzungsmitglieder entziehen sich der Verantwortung, nur Jim lässt sich vor Gericht stellen. Ihm werden seine nautischen Patente entzogen. Doch während der Verhandung lernt er Marlow kennen, der ihm eine Stelle als Gehilfe eines Schiffsmaklers verschafft.


Doch schon kurze Zeit darauf, als seine Vergangenheit ans Licht gekommen ist, flieht Jim. Stein, ein Freund von Marlow, stellt ihn als seinen Stellvertreter in Patusan, einer abgelegenen Insel in Südostasien, ein. Nachdem Jim sie vor Räubern beschützt hat, wird Jim von der Bevölkerung zu ihrem Führer gewählt. Er verliebt sich in Jewel und ist beinahe glücklich. Doch einige Jahre später wird die Stadt von Seeräubern angegriffen...


Der Roman erschien 1900. Er gliedert sich in zwei Teile. Auf die psychologische Erzählung über die Ereignisse auf der 'Patna' folgt die Abenteuergeschichte über den Aufstieg und Niedergang des Lord Jim in Patusan.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)