Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Mister Johnson

'Mister Johnson' ist ein Roman von Joyce Cary.


Der junge Nigerianer Johnson wird direkt nach Abschluss der Missionsschule Sekretär bei der britischen Verwaltung in Fada. Dieser Erfolg steigt ihm bald zu Kopf: er besteht auf der Anrede 'Mister', kleidet sich europäisch und gibt für seine Freunde rauschende Feste. Er macht immer mehr Schulden, auch indem er die schöne Bamu, die Tochter eines Fährmanns, zu einem hohen Preis kauft.


Als er einige Monate später eine fällige Rate nicht zahlen kann, betrügt er seinen Vorgesetzten Rudbeck und verkauft vertrauliche Informationen über die Engländer. Während eines Urlaubs seines Vorgesetzten entdeckt dessen Vertreter Johnsons krumme Geschäfte und wirft ihn hinaus.


Johnson arbeitet nun für den weißen Ladenbesitzer Gollup, wird aber auch von ihm bald davongejagt. Er arbeitet beim Straßenbau, macht aber auch dort wieder krumme Geschäfte und wird erneut entlassen. Als er keine neue Arbeit findet, kehrt seine Frau in den Dschungel zurück.


Johnson will seine Hoffnung auf ein bedeutendes Leben nicht aufgeben und feiert weiter Feste, die er durch Diebstähle bei Gollup finanziert. Als ihn dieser dabei erwischt, ersticht Johnson Gollup in Panik und wird dafür zum Tod verurteilt.


Der Roman 'Mister Johnson' erschien 1939.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)