Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Glück für Jim

'Lucky Jim' ist ein Roman von Kingsley Amis.


Jim Dixon unterrichtet mittelalterliche Geschichte an einer kleinen Universität in Nordengland (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien). Er stammt aus einer Arbeiterfamilie und ist zwar froh, nach dem Studium eine Stelle an einer Universität gefunden zu haben, fürchtet aber diese bald wieder zu verlieren. Um das zu verhindern, versucht er sich mit seinem Vorgesetzten Professor Welch besonders gut zu stellen. Um akademisches Ansehen bemüht versucht Jim, einen Artikel zu veröffentlichen, und erhält schließlich eine Zusage von einer neuen akademischen Zeitschrift.


In Liebesdingen hat Jim wenig Glück. Er hat eine Art Beziehung zu Margaret Peel. Diese hatte einen Selbstmordversuch unternommen, nachdem sich ihr letzter Freund von ihr getrennt hatte.


Als Professor Welch auch Jim zu einem seiner berühmten Wochenenden einlädt, sieht dieser eine Chance, Eindruck zu machen. Doch leider geht nichts nach Plan. Aber Jim lernt Christine Callaghan kennen, die mit Professor Welchs Sohn Bertrand liiert ist.


Jim hofft mit seiner öffentlichen Vorlesung über 'Merrie England' Welch zu beeindrucken. Da er jedoch seine Aufregung mit etwas zu viel Alkohol behandelt, beginnt er stattdessen, sich über Welch und seine anderen verhassten Kollegen lustig zu machen. Welch entlässt ihn daraufhin, doch Christines Onkel hält eine positive Überraschung für Jim parat.


Der Roman 'Jim im Glück' erschien 1954.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)