Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Laurence Sterne

Laurence Sterne (1713 bis 1768) studierte Theologie in Cambridge (Cambridgeshire, England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) und übernahm 1738 eine Pfarrstelle in Sutton-on-the-Forrest. Nach dem Erfolg des Romans 'The Life and Opinions of Tristram Shandy, Gentleman' zog Sterne nach London.


Um seine angeschlagene Gesundheit zu verbessern ging er später für zwei Jahre nach Frankreich, wo seine Frau blieb, als er nach England zurückkehrte. 'A sentimental Journey through France and Italy' konnte er nicht vollenden, da er 1768 an Tuberkolose erkrankte und wenig später verstarb.


The Life and Opinions of Tristram Shandy, Gentleman (Leben und Meinungen von Tristram Shandy, Gentleman)

Der Ich-Erzähler Tristram Shandy will sein Leben erzählen, wird aber immer wieder abgelenkt. Die Hauptrollen in seiner Erzählung spielen sein Vater Walter Shandy und sein Onkel Toby, der um die Witwe Wadham wirbt.


Der Klassiker der Weltliteratur wird durch seine Erzählstruktur als Vorläufer der experimentellen Literatur gewertet.


Weitere Werke von Laurence Sterne


Verfilmungen



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)