Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Maria Edgeworth

Maria Edgeworth (1767 bis 1849) wurde in Oxfordshire (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) geboren, verbrachte aber den Großteil ihres Lebens auf dem Landsitz ihres Vaters in Irland. Dort wuchs sie als Teil des irischen Landadels auf und übernahm später die Verwaltung des väterlichen Besitzes.


Sie begann schon früh zu schreiben und wurde von ihrem Vater darin gefördert, aber auch zensiert. So verheimlichte sie vor ihm das Schreiben von 'Castle Rackrent' und veröffentlicht den Roman anonym.


Maria Edgeworth Romane


Belinda

Die junge Belinda Portman muss sich gegen den Einfluss der zynischen Lady Delacour durchsetzen. Und Clarence Herveys Versuch, sich - nach Rosseau - seine Frau selbst zu erziehen, endet fast im Desaster.


Castle Rackrent (Schloß Rackrent)

Der naive alte Thady Quirk schildert das Leben von vier Generationen anglo-irischer Grundbesitzer, denen er auf Castle Rackrent diente.


Sir Patrick verschuldete sich durch seine ständigen Sauf- und Freßgelage. Sir Murtagh verschwendete sein Vermögen durch das Führen sinnloser Gerichtsprozesse. Sir Kitt sperrte seine jüdische Frau jahrelang ein, weil sie ihn nicht über ihr Geld verfügen ließ. Und Sir Condy heiratete aus rein finanziellen Gründen eine reiche Londoner Jüdin.


Der Besitz fällt schließlich an Thadys Sohn Jason Quirk, einen gerissenen Anwalt.


Harrington

Der Antisemit Harrington verliebt sich in eine spanische Jüdin.


Helen

Die Waise Helen Stanley muss sich zwischen der Loyalität zu der Familie Davenant, bei der sie aufwächst, und ihrem eigenen moralischen Anspruch entscheiden.


Leonora

Die frischverheiratete Leonora bringt Olivia zurück in die englische Gesellschaft.


Ormond

Der verwaiste Harry Ormond - ein irischer Tom Jones - wächst zusammen mit dessen Sohn Marcus bei dem Politiker Sir Ulick O'Shane auf.


The Absentee

Lord und Lady Clonbrony kümmern sich mehr um ihren Auftritt in der Londoner High Society als um ihren Besitz in Irland. Ihr Sohn kehrt nach Irland zurück und entdeckt den Mißbrauch der Gutsverwalter und die Herkunft seiner Cousine Grace, in die er verliebt ist. - Irland-Roman.


The Parent's Assistant

Kindergeschichten.


Weitere Werke von Maria Edgeworth



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)