Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

So grün war mein Tal

'How green was my Valley' ist ein Roman von Richard Llewellyn.


Der sechzigjährige Huw Morgan lässt sein Leben Revue passieren, bevor er das heimatliche Tal in Wales (Vereinigtes Königreich / Großbritannien)verlässt. Hier arbeiteten sein Vater und seine Brüder als Bergarbeiter. Sein Bruder Davy engagierte sich in der Gewerkschaft gegen das unsoziale Verhalten der Unternehmer und geriet dadurch in Konflikt mit seinem Vater, der eine Führungsposition in der Grube innehatte. Ein von der Gewerkschaft organisierter Streik wegen einer Lohnsenkung stürzte die Familien ins Elend und die Gewerkschaft gab nach.


Die Brüder resignierten und wanderten aus. Huw, der eigentlich studieren sollte, verlor nach einer Schlägerei seinen Arbeitsplatz in der Grube und wurde Schreiner mit einer eigenen Werkstatt. Er verliebte sich in Bronwen, die Frau seines bei einem Grubenunglück getöteten Bruders Ivor. Sein Vater verunglückte in der Grube und seine abgehärmte Mutter starb.


Der Roman 'How green was my Valley' erschien 1939 und war das erfolgreichste Werk von Llewellyn.


Er schrieb drei Fortsetzungen zu diesem Roman: 'Up into the singing Mountain' (1960), 'Down where the Moon is small' (1966) und 'Green, green my Valley now' (1975).


Verfilmungen

So grün war mein Tal

1941. Verfilmung mit Walter Pidgeon, Maureen O'Hara, Donald Crisp etc.

How green was my Valley

1975, BBC. Verfilmung mit Stanley Baker, Sian Phillips, Zelah Clarke, Nerys Hughes etc.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | Wales-Romane | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)