Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

Robert Baden-Powell

Robert Baden-Powell (1857 bis 1941) besuchte die 'Charterhouse School' und anschließend die Militärakademie in Sandhurst (Berkshire, England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien).


1876 kam er nach Britisch-Indien. Dort bildete er Spurenleser (Scouts) aus. Anschließend hatte er Einsätze in Afrika, Malta und auf dem Balkan. In seiner Zeit beim Militär schrieb er sein berühmtes Buch 'Aids to Scouting'.


1910 beendete er seine militärische Laufbahn und widmete sich der von ihm gegründeten Pfadfinderbewegung.


Sein Motto war: 'But the real way to get happiness is by giving out happiness to other people. Try and leave this world a little better than you found it...'


Pfadfinder

1907 veranstaltete Robert Baden-Powell auf Brownsea Island das erste Pfadfinderlager.


1908 veröffentlichte er 'Scouting for Boys'. In diesem bedeutenden pädagogischen Werk, das eine Gesamtauflage von bisher ca. 150 Millionen Exemplaren erreichte, findet sich der berühmte Slogan 'Learning by doing'.


Bald darauf wurden die ersten Pfadfinder-Organisationen außerhalb von England gegründet. Dabei handelt es sich um jeweils politisch und religiös unabhängige Organisationen für Kinder.


Für die Mädchen wurde 1910 die 'Girl Guides' gegründet. Anfangs leidetet seine Schwester Agnes Baden-Powell die Organisation, später seine Frau Olave Baden-Powell.


1920 fand das erste 'World Scout Jamboree' (internationales Treffen der Pfadfinder) in London statt.


Heute sind mehr als 40 Millionen Kinder in mehr als 200 Ländern Pfadfinder.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)