England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall


Aktuell: Alles über Weihnachten in England


Unser neuer Weihnachtsshop UK mit Spezialitäten, Deko, Musik und vielen britischen Geschenkideen


Wrendale Kalender 2021*



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub
♥ British-Shop mit Spezialitäten, Marken & Geschenkideen

Viktorianisches Zeitalter

Robert Baden-Powell

... berühmte Personen aus Großbritannien & Irland




  • Leben
  • Robert Baden-Powell (1857 bis 1941) besuchte die 'Charterhouse School' und anschließend die Militärakademie in Sandhurst (Berkshire, England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien).

    1876 kam er nach Britisch-Indien. Dort bildete er Spurenleser (Scouts) aus. Anschließend hatte er Einsätze in Afrika, Malta und auf dem Balkan. In seiner Zeit beim Militär schrieb er sein berühmtes Buch 'Aids to Scouting'.

    1910 beendete er seine militärische Laufbahn und widmete sich der von ihm gegründeten Pfadfinderbewegung.

    Sein Motto war: 'But the real way to get happiness is by giving out happiness to other people. Try and leave this world a little better than you found it...'


  • Pfadfinder
  • 1907 veranstaltete Robert Baden-Powell auf Brownsea Island das erste Pfadfinderlager.

    1908 veröffentlichte er 'Scouting for Boys'. In diesem bedeutenden pädagogischen Werk, das eine Gesamtauflage von bisher ca. 150 Millionen Exemplaren erreichte, findet sich der berühmte Slogan 'Learning by doing'.

    Bald darauf wurden die ersten Pfadfinder-Organisationen außerhalb von England gegründet. Dabei handelt es sich um jeweils politisch und religiös unabhängige Organisationen für Kinder.

    Für die Mädchen wurde 1910 die 'Girl Guides' gegründet. Anfangs leidetet seine Schwester Agnes Baden-Powell die Organisation, später seine Frau Olave Baden-Powell.

    1920 fand das erste 'World Scout Jamboree' (internationales Treffen der Pfadfinder) in London statt.

    Heute sind mehr als 40 Millionen Kinder in mehr als 200 Ländern Pfadfinder.



    Scouting for Boys*


    Alle Angaben ohne Gewähr.


    Tags: England | UK: A-Z


    Startseite Über uns Impressum Datenschutz British-Shop * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)