Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Theater in Stratford-upon-Avon

Stratford-upon-Avon in der Grafschaft Warwickshire (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) ist die Geburtsstadt von William Shakespeare. Die kleine Stadt liegt ca. 36 km südöstlich von Birmingham (Warwickshire).


In der Shakespeare-Stadt residiert die berühmte Royal Shakespeare Company, die das Andenken an den großen 'Barden' mit immer wieder neuen Inszenierungen aufrechterhält. Gespielt wird vor Ort im 'Royal Shakespeare Theatre' und 'Swan Theatre' sowie auf Tournee in London und anderen großen englischen Städten.


Unsere Tipps: Aktuelle und kommende Theaterproduktionen in Stratford-upon-Avon

... folgen in Kürze


Geschichte der Theater in Stratford-upon-Avon

Das erste Theatergebäude in Stratford-upon-Avon ließ der Schauspieler David Garrick 1769 aus Holz erbauen. Anfang des 19. Jh. wurde ein kleines Theater namens 'Royal Shakespeare Rooms' im Garten des letzten Wohnhauses von Shakespeare (Shakespeare's New Place) erbaut, das aber ab 1860 baufällig war.


Anlässlich des 300. Geburtstags von Shakespeare ließ der Brauer Charles Edward Flower 1864 für kurze Zeit ein Holzgebäude erbauen: 'Tercentenary Theatre'. Auf dem Gelände befindet sich heute das 'Courtyard Theatre'. Anfang der 1870er Jahre stiftete Charles Flower Stratford-upon-Avon ein großes Gelände, auf dem das 'Shakespeare Memorial Theatre' erbaut wurde. Dieses brannte 1926 ab. Daneben wurde daraufhin das heutige Gebäude erbaut und 1932 eröffnet. 1959 übernahm Sir Peter Hall die Leitung des 'Royal Shakespeare Theatre' und gründete 1961 die Royal Shakespeare Company.


In den 1980er Jahren wurde als weitere Spielstätte der RSC das 'Swan Theatre' auf den Grundmauern des 1926 abgebrannten 'Memorial Theatre' erbaut.


'The Other Place' war von 1974 bis Ende der 90er Jahre eine dritte RSC-Spielstätte. Das kleine Theater diente als Foyer für das 'Courtyard Theatre', in dem während des Umbaus der beiden großen RSC-Theater die Aufführungen stattfanden. Das 'Courtyard Theatre' wurde 2011 geschlossen. Weitere Pläne für die Zukunft des Theaters werden derzeit diskutiert. Während des 'World Shakespeare Festivals' im Rahmen der Olympischen Sommerspiele 2012 finden hier einige Aufführungen statt.


Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)