Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

Herzen in Aufruhr

'Jude the Obscure' (Im Dunkeln, Herzen in Aufruhr) ist ein Roman von Thomas Hardy.


In dem 1895 erstmals ungekürzt erschienenen Roman wächst der verwaiste Jude Fawley in ärmlichen Verhältnissen bei seiner Tante in dem kleinen englischen Dorf Marygreen auf. Der Schulmeister Phillotson weckt seinen Bildungshunger und Jude träumt von einem Universitätsstudium in Oxford (Oxfordshire, England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien).


Während seiner Lehrzeit als Steinmetz gerät er in die Netze der animalisch-sinnlichen Arabella Donn. Diese wandert nach kurzer, für Jude qualvoller Ehe nach Australien aus. Jude zieht nach Christminster, um Theologie zu studieren, aber die Universität läßt den Autodidakten nicht zu. Verzweifelt beginnt er zu trinken und verliert seine Stelle als Steinmetz. Er zieht zu seiner Cousine Sue Brideshead, die wegen ihrer - platonisch gebliebenen - Beziehung zu ihm vom Lehrerseminar verwiesen wird.


Sue heiratet Phillotson, kehrt aber bald - ohne diese Ehe vollzogen zu haben und mit der Einwilligung ihres Mannes - zu Jude zurück. Die beiden leben - auch nachdem beide geschieden sind - in wilder Ehe zusammen. Vor allem Sue wehrt sich gegen die Institutionalisierung der Liebe in der Ehe und nimmt es in Kauf, von der Gesellschaft geächtet zu werden. ("Jeder wird einst so empfinden wie wir. Wir sind eben den anderen etwas voraus...")


Arabella kehrt zurück und übergibt Jude, dem Sue zwei Kinder geboren hat, seinen Sohn. Dieses seltsame und depressive Kind löst die Katastrophe aus...


Der englische Klassiker 'Herzen in Aufruhr' ist der letzte Roman von Thomas Hardy.


Der Roman löste einen Sturm der Entrüstung aus. Man warf Hardy vor, er habe geheiligte Institutionen geschmäht, ein schamloses Bild der modernen Frau gezeichnet, Pornographie veröffentlicht und sich außerdem für die Schwierigkeiten, die ihm seine eigene einfache Herkunft bereitet hatte, rächen wollen. Der Bishop of Wakefield William Walsham How verbrannte das Buch öffentlich.


Hardy zog sich daraufhin vom Romanschreiben zurück und veröffentlichte in seinen letzten 32 Lebensjahren nur noch Gedichte.


Verfilmungen

Herzen im Aufruhr

Jude. 1996. Regie: Michael Winterbottom. Mit Kate Winslet, Christopher Eccleston etc.

Jude the Obscure. 1996, BBC. Mit Robert Powell, Fiona Walker, John Franklyn-Robbins etc.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)